1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewall???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosh, 14. Dezember 2001.

1. Pelix

Pelix New Member

wollte noch mal anmerken, dass ich ne Anleitung für Laien zusammengestellt hab, wie man die Firewall unter osx mithilfe des Terminals konfiguriert.
    Wer sie haben will, muss mir nur ne eMail schicken...

2. Pelix

Pelix New Member

Hi!

Was hast'n für nen HL Server? Darf ich mal neischnuppern?

Tschau
    Felix

3. Macintosh

Macintosh New Member

So, jetzt weiss ich bescheid...

Danke
    Macintosh

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

@i mac messer

Ich habe meine Weisheit auch nur aus einem Hackerbuch.Danach ist das Grundprinzip von Cracking so beschrieben.
    Der Cracker macht einen Portscann,um zu sehen wo er in dein System eindringen kann.Findet er einen offenen Port,hat er die Möglichkeit ein Crackprogramm einzuschleusen und dann irgendwelche boshaften Sachen ausführen zu lassen.

Voraussetzungen dafür sind Fehler bei der Installation der Betriebssoftware,die das Programm dann nutzt.

Um so ein Prog. auf deinen Rechner zu schicken braucht er Deine IP-Adresse.
    Er selber will anonym bleiben,deshalb muß er sich selbst vor Dir verbergen können.

Das alles braucht also auch für ihn eine Menge Vorbereitung und auch Zeit.

Damit er nach dem Ausspionieren wieder Zugriff auf Deinen Rechner bekommen kann,muß er Dich wiederfinden.

Damit beginnt für Dich schon der Schutz.

1. Schutz ist einen saubere Betriebssoftwareinstallation

2. Schutz :Wechsel der IP-Adresse.

Da Dir bei jeder Einwahl ins Netz von Deinem Provider eine neue IP-Adresse zugewiesen wird,findet er dich schon nicht mehr wieder.Bei Standleitungen sieht das natürlich schon anders aus.Da ist man ja immer konkret ortbar.

wer also nicht permanent im Netz ist hat also nur weniges zu befürchten.

Ich habe meinen Rechner an einem Router zu hängen,der nach 3 min ohne Datentransfer die Verbindung zum Netz trennt,so das ich bei jedem Einwählen eine neue IP zugewiesen bekomme.Das ist schon;glaub ich,ein guter Schutz.

vor viren schützt natürlich keine Firewall,da die über die MAil-Prog.eingeschleußt werden.

5. marooc

marooc New Member

Würdest schon dürfen ... mein Problem ist nur ,dass ich leider keinen permanenten Net-Account mehr habe und darum mir das ganze zu teuer ist ... aber sobald ich ein neues Abi hab, ist hotline://maroocs-purup.sytes.net wieder online *g*

Gruss
    marooc

Diese Seite empfehlen