1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewall konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mfs, 1. Juni 2001.

1. ede716167

ede716167 New Member

Eine weitere gute Adresse für "Neuerscheinungen" ist:
    http://www.versiontracker.com/

BrickHouse hat eine ganz übersichtliche Struktur, zumindest im Quick-Modus.

Gruss Andreas

2. mfs

mfs New Member

Ok, habe das mit BrickHouse einfach mal ausprobiert. Keine Ahnung, was ich da tatsächlich gemacht habe. Scheint auch alles zu funktionieren, allerdings sind bei mir immer einige Ports noch offen. Zumindest wird das bei mir angezeigt, wenn ich unter
    http://www.lfd.niedersachsen.de/service/service_selbstt.html
    den Sicherheitscheck durchführe. Ist das normal (sprich bei Euch auch) oder ist das nur bei mir so???
    Hat jemand eine Ahnung, wie man auch diese Ports noch schließt oder müssen sie offen sein?
    Gruß mfs

3. DonRene

DonRene New Member

in der letzten macup steht das die fw schon vor konfiguriert ist. leute die sich auskennen können da noch mehr rausholen. mehrv we iß ich auch nicht

gruss rené

4. desELend

desELend New Member

Hab den Test jetzt auch mal laufen lassen und mir ist ganz deutlich aufgefallen das bei 9.x erheblich wennigen rot zu sehen war als bei X.
    was noch dafür sprechen könnte das die X FW inaktiv ist, ist die tatsache das bei mir jetzt keiner der port´s geschützt war.
    cu desELend

5. mats

mats New Member

Bei mir sind nur drei Ports offen (wahrscheinlich http, Mail und ftp), und ich hab noch nie was an der Sache rumgefummelt. Es kann also schon stimmen, dass die FW schon voreingestellt ist.

Weiss jemand wie man nachschaut, welche Ports von welchen Diensten benutzt werden?

Gruss, mats

6. ede716167

ede716167 New Member

Hi mats,
    meinst Du eine Liste mit den Diensten oder willst Du im Moment eines Zugriffs wissen, welcher Dienst jetzt zugreift?
    Bei den IP-Adressen gibt es ja Tools, für die TCP-Ports weiss ich das nicht. Ich kenne z.B. nur die Liste aus dem Norton-Firewall Handbuch, da sind diverse Dienste aufgeführt.
    >Bei mir sind nur drei Ports offen (wahrscheinlich http, Mail und ftp)
    Port 80 HTTP, 25 SMTP E-Mail, 110(POP3 E-Mail),143 IMAP Neue E-Mail, 20 FTP

Gruss Andreas

7. mats

mats New Member

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn ich auf der von mfs oben angegebenen Adresse oder mit dem Programm "Network Utility" einen Portscan durchführe, werden jeweils drei Ports als offen angezeigt: 111 sunrpc, und zwei andere, deren Nummer nach jedem Verbindungsaufbau neu ist. Eine genauere Bezeichnung wird auch nicht ausgegeben
    Ich verwende HTTP, SMTP und IMAP über das interne Modem; die Dienste ftp, telnet, Filesharing und Websharing sind deaktiviert.
    Was ist sunrpc?
    Warum sind die Standartports wie Du sie angegeben hast nicht offen?
    Ich glaube, ich brauche mal wieder Nachhilfeunterricht... ;-)

Gruss, mats

8. ede716167

ede716167 New Member

Hi mats,
    also erst mal zu Port 111, laut Norton "Remote Procedure Call (RPC)- Verwendet für Java".
    Das erscheint ja noch logisch, aber warum die anderen Ports nichtoffen sind? Keine Ahnung, bin leider (noch) kein Firewall-Experte. Wenn Du es rauskriegst, schreib' doch noch mal hier im thread.
    Achso, noch eine Frage: Sind die Ports wirklich völlig offen? Ich habe den Test mit Norton unter OS 9.1 gemacht, da waren ein paar Ports geschützt, alle anderen Ports blockiert.

Gruss Andreas

9. ede716167

ede716167 New Member

Diese Seite empfehlen