1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firewall in OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peter00, 2. Oktober 2001.

1. peter00

peter00 New Member

Wer kennt sich mit der eingebauten Firewall in OS X aus. Wie kann ich erkennen ob das Programm läuft? Ich habe Die Wall mit Brickhouse konfiguriert und auch das Startup File installiert, aber der Prozessmonitor zeigt die laufende ipfw nur an wenn auch gerade Brickhouse läuft. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Brickhouse ist doch nur zum konfigurieren da, einmal eingestellt müsste ipfw doch von selbst starten???

2. Carsten

Carsten New Member

3. DonRene

DonRene New Member

4. peter00

peter00 New Member

Vielen Dank für die Tips, klappt prima. Ich versteh allerdings immer noch nicht wieso ipfw nicht im Monitor auftaucht.

5. andreasbe

andreasbe New Member

Hallo,
    das Konfigurieren von Firewalls ist scheinbar schwierig. Wie sollte ich als "Anfänger" die Firewall einstellen, damit sie einigermaßen gut wirkt?

Andreas

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Geh doch erst mal auf die oben angegebenen Links und schau Dir an, wie Dicht dein Rechner auch ohne rumkonfigurieren ist.

Seit bloß nicht so paranoid.Firewall auf einem Heimrechner ohne Standleitung ist wie mit dem Panzer zur Arbeit fahren.

7. DonRene

DonRene New Member

recht hast du, kann dir nur beipflichten. die paranoia die manche haben ist völlig übertrieben. ich habe schon mehere checks gemacht bei symantec etc unter 9.x und x und die kiste ist sicher.

übrigens mit dem Network Utility köönt ihr rechner von anderen leuten checken, ich hab das gestern mit xymos gemacht und ihm meine ip gemailt und was war? natürlich war die kiste zu!!!

die interne fw ist grundkonfiguriert und sollte fürs nötigste reichen.

leute ihr habt einen mac und keinen müll aus dem hause ms, als lehnt euch zurück und schiebt ne ruhige kugel ;-)

wär ja noch schöner lauter paranoide mac user in den straßen

in diesem sinne

rene

8. peter00

peter00 New Member

Wer kennt sich mit der eingebauten Firewall in OS X aus. Wie kann ich erkennen ob das Programm läuft? Ich habe Die Wall mit Brickhouse konfiguriert und auch das Startup File installiert, aber der Prozessmonitor zeigt die laufende ipfw nur an wenn auch gerade Brickhouse läuft. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Brickhouse ist doch nur zum konfigurieren da, einmal eingestellt müsste ipfw doch von selbst starten???

9. Carsten

Carsten New Member

10. DonRene

DonRene New Member

11. peter00

peter00 New Member

Vielen Dank für die Tips, klappt prima. Ich versteh allerdings immer noch nicht wieso ipfw nicht im Monitor auftaucht.

12. andreasbe

andreasbe New Member

Hallo,
    das Konfigurieren von Firewalls ist scheinbar schwierig. Wie sollte ich als "Anfänger" die Firewall einstellen, damit sie einigermaßen gut wirkt?

Andreas

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Geh doch erst mal auf die oben angegebenen Links und schau Dir an, wie Dicht dein Rechner auch ohne rumkonfigurieren ist.

Seit bloß nicht so paranoid.Firewall auf einem Heimrechner ohne Standleitung ist wie mit dem Panzer zur Arbeit fahren.

14. DonRene

DonRene New Member

recht hast du, kann dir nur beipflichten. die paranoia die manche haben ist völlig übertrieben. ich habe schon mehere checks gemacht bei symantec etc unter 9.x und x und die kiste ist sicher.

übrigens mit dem Network Utility köönt ihr rechner von anderen leuten checken, ich hab das gestern mit xymos gemacht und ihm meine ip gemailt und was war? natürlich war die kiste zu!!!

die interne fw ist grundkonfiguriert und sollte fürs nötigste reichen.

leute ihr habt einen mac und keinen müll aus dem hause ms, als lehnt euch zurück und schiebt ne ruhige kugel ;-)

wär ja noch schöner lauter paranoide mac user in den straßen

in diesem sinne

rene

Diese Seite empfehlen