1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Firefox möchte eine Schrift auf einer externen Festplatte verwenden - warum???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Serviervorschlag, 25. November 2008.

1. Hallo zusammen,

bei mir poppt von Zeit zu Zeit die angehängte Fehlermeldung (Firefox möchte die Schrift "Osaka-Mono" auf dem Volume SUPERPLATTE verwenden.) Superplatte ist eine externe USB-FP, auf der keine Backups laufen oder ähnliches. Ich verstehe also überhaupt nicht, was Firefox mit und auf dieser Platte zu schaffen hat! Kann mir das jemand erklären?

Anhänge:

2. TomPo

TomPo Active Member

Die Apple-Fonts OsakaMono.dfont und Osaka.dfont sollten eigentlich in Macintosh HD/Library/Fonts/ standartmäßig installiert sein. Eventuell hast Du den einen oder anderen manuell entfernt? Vielleicht liegen sie auch nur im Ordner Fonts Disabled?
    Wenn FF3 danach schreit, könnte es möglich sein, dass diese Fonts genau auf dieser HD ausgelagert wurden? Lass den FF doch mal suchen, evt. klappt das ja mit der Darstellung des Fonts, und du weisst dann genau, wo du ihn dann findest. Sie brauchen dann nur noch zurück gespielt werden.

3. Jodruck

Jodruck New Member

Oder in Firefox, Einstellungen, Inhalt, Schriftarten..., Erweitert
    sowie unter Sprachen die Schriften verändern.

4. Hallo TomPo und Jodruck,
    ich hatte die Schrift tatsächlich im Linotype FontExplorer deaktiviert. Das habe ich jetzt geändert. Aber da die Schrift auf der internen HD liegt verstehe ich immer noch nicht, wieso Firefox auf der externen Festplatte offenbar nach Schriften sucht! Kann mir das jemand erklären?

5. Was macht man gegen Spammer im Forum?

6. MACaerer

MACaerer Active Member

So ganz weiß ich das auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass FireFox auf allen Volumes nach der Schrift sucht und bei der letzten dann hängen bleibt.

btw.
    Ich fürchte gegen die Spamer wird man nicht viel machen können. Außer löschen des "Beitrags" durch den Site-Admin. Aber das dauert erfahrungsgemäß immer etwas.

MACaerer

Diese Seite empfehlen