1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

firefox 1.5 legt meinen rechner teilweise lahm...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefpappie, 7. Dezember 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin,

hab kein bock mehr [​IMG]

seit ich FF 1.5 hab, zeigt mein menumeter meist 75-95% last an, der sat1 ball kommt ständig, der FF sschmierte gestern mehrfach ab, ging einfach aus...

mein rechner fühlt sich aber zudem seit einiger zeit extrem lahmarschig an, wenn ich im FF einen link mit der rechten maustatse anwähle, dauert es einige sek. bis das kontexmenü aufgeht...

onyx, mac janitor und erste hilfe habe ich schon mehrfach laufen lassen... [​IMG]

meine konfig: G4 da, sonnet encore 1ghz, 1,5gb ram os 10.3.9

wer hat rat

danke

stef
    Moderator benachrichtigen [​IMG]

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hi stefpappie,
    ich habe auch diese probleme gehabt, konnte aber keine lösung finden.
    habe mir dann wieder eine ältere version (1.0.6) installiert die wieder gut und flüssig läuft.

3. stefpappie

stefpappie New Member

habs ja fast befürchtet...

grrr

du hast die 1.06er version genommen, es gibt ja auch die 1.07er ist die schlechter??

ich hatte die bislang druff, wurde aber auch zunehmend lahmer und lahmer

ach, ich hab keine lust mehr ;-)

werds glei mal versuchen

sänkju 4 se tipp

stef

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mist, bei mir fängt es auch so langsam an. Immer mehr Beachball und immer länger warten.
    Und seit dem Update läuft mein alter, aber schneller Mozilla Firebird fast nicht mehr. Schmiert andauernd ab.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

das scheint an einem Programmierfehler im FireFox zu liegen. Bei den macguardians wurde darüber berichtet. Firefox scheint den Prozzi mit teilweise 100% zu belasten.

Allerdings scheint es auch Unterschiede zu geben, denn bei mir taucht das Problem so nicht auf.

6. Chriss

Chriss New Member

gucksch Du mal hier. Im Grunde bleibt Dir nur, den Browser zu wechseln, bis der Bug behoben ist ...

7. danilatore

hmm, .... und welchen nehme ich dann?
    safari ist auf meinem G5 ultra lahm, aufm iBook gehts gerade so.

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Na dann brauchst du das Spitzenprodukt Internet Explorer! :D:D:D

9. danilatore

dann surfe ich halt mit deerpark weiter.

10. Chriss

Chriss New Member

na soo riesig iss die Auswahl ja nun nicht ... vielleicht Camino aus dem selben Hause ... ? Wenns vorrangig um Speed geht, vielleicht noch Opera ... lahmes Safari auf einem G5 iss ja merkwürdig ...

11. danilatore

stimmt, war aber schon immer so.
    ich habe jetzt den deerpark laufen.
    der ist noch schneller als firefox, zwar in englisch aber egal.

http://www.mozilla.org/projects/deerpark/alpha2.html

12. Aronnax

Aronnax New Member

wenn FF nicht problemlos läuft, liegt das fast immer daran das das FF Profile
    siehe auch
    http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.html#profilefolder
    Firefox stores your user data in one of the following locations:
    ~/Library/Application Support/Firefox

irgendwie, irgendwo kaputt ist

Das Problem ist übrigens nicht in FF 1.5 zu suchen, sondern in FF 1.0 - leider hat diese Version die Angewohnheit sein eigenes Profil gelegendlich zu zerschiessen.
    Deshalb wurde es auch für FF 1.5 total umgeschrieben. Wenn mit der Version nicht funzt liegt das schlicht daran, dass es Fehler bzw. falsche Einstellungen aus dem alten Profil übernimmt - updates von Firefox oder den Erweitungen werden auch nichts daran ändern können

wenn man also solche Probleme hat, kommt am nicht drum herum eben dieses neu anzulegen bzw. das alte zu Löschen
    die wichtigsten Benutzerdaten liegen übrigens in diesen Dateien
    - bookmarks.html
    - cookies.txt
    - hostperm.1
    - signons.txt
    und diese kann man auch problemlos in ein neues Profil übernehmen
    siehe auch: http://gemal.dk/mozilla/files.html

und der Tipp von danilatore zu Deerpark ist natürlich Unsinn.
    Deerpark ist der Codename von FF 1.5 und die Version, die er verlinkt, ist eine alte Testversion - einige prozessoroptimierte FF Varianten benutzen auch den Namen, dort ist es was anders - sie dürfen den Namen Firefox einfach nicht benutzen - z.B. von hier http://www.beatnikpad.com/archives/2005/11/29/firefox15

P.S.
    ein paar FF Themes von mir
    http://www.grapple.net.tf/

13. danilatore

hui, der mann hat ahnung!
    kann man denn diese dateien - bookmarks.html, cookies.txt, hostperm.1, signons.txt) einfach löschen?
    wenn ja werde ich das mal machen.

komischerweise treten aber diese fehler die in firefox 1.5 aufgetreten sind nicht in deerpark auf. (bei mir jedenfalls nicht) :confused:

14. Aronnax

Aronnax New Member

In den bookmarks.html, cookies.txt u.s.w sind die persönlichen Daten gespeichert - und wenn man eben diese von alten ins neue Profil kopiert macht es auf jeden Fall keine Probleme, aber man verliert eben nicht seine Daten - alles andere sollte man löschen bzw. rausnehmen, denn dort könnten Fehler sein (den ganzen Ordner also)

von wegen "..nicht in deerpark auf"
    Das sind eben Testversionen (Zufall eben) würde mal schätzen, dass fast alle Probleme mit FF mehr oder weniger auf die Popularität von eben diesen Testversionen zurückzuführen sind - Profilekonvertierungen vom finalen 1.0 zur 1.5 kann man eben testen, von jedem beliebigen Nightly oder jeder wie auch immer genannten Testversion funzt natürlich nicht problemlos - da sind Problem selbstverständlich bzw. man sollte solche Versionen nur benutzen, wenn man sich damit auch auskennt oder wenn man weiß, wie man FF wieder repariert
    musste ich gestern übrigens auch mal wieder, FF lief buggy, weil ich mal wieder diverse (Test) Versionen ausprobiert habe ;-)

15. Chriss

Chriss New Member

boah, absolut genial Deine Themes ... !
    die Schönheit von Safari in Verbindung mit der Power vom FireFox ... DANKE !
    beim PLUSzeichen hatte ich schon gehofft, das wäre das "Bookmark hinzufügen" von Safari, aber das wird natürlich vom FireFox übernommen (= neuer Tab). Die Seite muß ich mir mal in Ruhe gönnen ...

Danke noch mal und Herzlich Willkommen natürlich ... !

Diese Seite empfehlen