1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ttiede, 17. April 2006.

1. ttiede

ttiede New Member

hallo und frohe ostern erst einmal

meine frage:

wie kann ich das icon des finders im dock ändern?

os x 10.4.6

das wäre es schon.

vielen dank

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Man kann alle Programm-Icons ändern, indem man in einem Finderfenster auf das Programm-Symbol klickt und "Informationen" auswählt. Dann kann man das Symbol oben markieren und per Drag&Drop auswechseln (STRG-V).

Passende Icons gibt es ja zu Hauf im Internet. Ansonsten: Vorsicht mit Eingriffen ins System, wenn man unerfahren ist! :rolleyes:

3. ttiede

ttiede New Member

danke für die antwort - auch wenn sie die lösung schuldig bleibt

ich möchte das im dock angezeigte finder icon ändern

hast du / habt ihr genau für diesen fall auch eine lösung?

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ändert sich dadurch automatisch...

5. ttiede

ttiede New Member

wir reden aneinander vorbei

ich möchte das symbol des "FINDER" :findsmile tauschen und NICHT irgendein programmsymbol

wenn ich den finder öffne dann komme ich "nur" an die symbole der ordner oder programme und eben nicht zu FINDER selbst

hat jemand eine idee?

6. ttiede

ttiede New Member

hi

wenn ich /System/Library/CoreServices/Finder.app mit apfel-i öffne um das symbol zu tauschen funzt das nicht. ich glaube es liegt an den rechten da unter eigentümer und zugriffsrechte "nur lesen" aktiviert ist und sich nicht ändern läßt

unter eigentümer wird "system" genannt mit den rechten "lesen und schreiben" und unter gruppe ist "wheel" aktiviert mit den rechten "nur lesen" und bei "andere" auch "nur lesen"

war das bei dir genauso? oder hab ich hier einen denkfehler? :confused:

7. lamariposa

lamariposa New Member

8. ttiede

ttiede New Member

ich noch mal: und auch wenn hier großes gelächter wegen unfähigkeit ausbricht, denn mit den o.g. beschreibungen will bei mir das Finder-Sybol im Dock sich nicht ändern... :frown:

also meine bitte:

kann mir jemand eine eindeutige beschreibung geben, wie ich das Finder-Symbol im Dock gegen ein eigenes Austauschen kann?

Das eigene hat die Dateiendung *.icns, mein OS X 10.4.6

9. ttiede

ttiede New Member

ich habe unter system/library/coreServices/dock.app und unter system/library/coreServices/finder.app mir den paketinhalt anzeigen lassen und jeweils das "neue" finder-symbol als *.icns-datei hineinkopiert und das bestehende originale herausgelöscht

desweiteren habe ich die *homedirectory*/library/preferences/ die datei com.apple.dock.plist gelöscht und mich ab- und wieder angemeldet, danach auch den apple vollständig neu gestartet.

keine veränderung.

10. benqt

benqt New Member

Hab's grad auch mal versucht... als Admin hab ich's nicht geschafft, das Icon der Finder.app zu ändern.
    Unter root hat's dann geklappt. Die dock.plist hab ich auch gelöscht und einen Neustart gemacht.
    Ergebnis: das Dock wurde zurückgesetzt, allerdings mit dem alten Findericon.
    Irgendwie haut das nicht hin. Tiger 10.4.6

Gruß
    benqt

Anhänge:

11. benqt

benqt New Member

Doch, du könntest uns noch 'nen kleinen Tipp geben, wie man diesen Cache leert :biggrin:

Gruß
    benqt

12. ttiede

ttiede New Member

den cache habe ich gerade geleert.

nach neustart keine veränderung
    :findsmile

13. benqt

benqt New Member

Wie kann ich den Systemcache leeren? Vielleicht klappt's ja bei mir...

Gruß
    benqt

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

15. benqt

benqt New Member

Merci.
    Am Findericon hat sich aber trotzdem nix geändert. :(

Egal.

Gruß
    benqt

16. danilatore