1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder zurücksetzen? Tasten-Kombi spinnt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 22. Dezember 2006.

1. macuta

macuta New Member

Hallo beim AluBook spinnt seit einiger zeit die Tastaturkombination. Wenn ich Apfel-W drücke, um Fenster zu schließen, kommt oben in der Menuleiste neben der kleinen Deutschen Fahne das Wort "Deutsch" und verschwindet eim nächsten drücken von Apfel-W wieder. Fenster kann ich nur noch schließen mit der Maus. Und das nach 20 jahren Apfel-W!
    Habe die Finder preferences gelöscht, PRAM gezappt und versucht, bei den Einstellungen zu Tastatur und Maus und den Ländereinstellungen etwas zu verändern, aber alles ohne Erfolg. Weiß jemand von euch weiter?
    Uta

2. mac123franz

mac123franz New Member

…

Hello,
    ich würde das letzte Tiger-Combo-Update 10.4.8 mal
    laufen lassen.
    Wenn es nicht geht, bleibt wohl nur ein frisches Tiger-System.

Warte aber noch auf weitere Tips.

Grüsse…

…

3. Mathias

Mathias New Member

Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastatur-Kurzbefehle ? :rolleyes:

4. macuta

macuta New Member

Hallo Mathias, bei den Systemeinstellunge habe ich schon schon versucht, die Tastartur-Kurzbefehle auf Standard zurückzusetzen, keine Wirkung
    In den Landeseinstellungen bleibt beim Tastaturmenü as Feld in dem die Tastatur-Kurzbefehle aufgerufen werden können übrigens hellgrau, also nicht aktiv.
    Nichtgs für ungut, mac123franz, aber das System neu draufbügeln als Lösungsvorschlag klingt doch eher nach Windows als nach Apple.

5. TomPo

TomPo Active Member

Stimmt, würde ich auch nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.
    Einfacher und idR meist sehr wirksam hat sich schon öfter das Drüberbügeln des letzten Combo-Updates erwiesen (vor- und hinterher Rechte reparieren). Mit ihm lassen sich meist Fehler beseitigen, die durch simple Prefs löschen nicht zu realisieren sind.

6. macuta

macuta New Member

Das combo-Update nochmal aufziehen wartatsächlich die Lösung! Danke euch sehr! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Frohe Feiertage!
    Uta:xmas:

Diese Seite empfehlen