1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FINDER, was soll das???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ddauer, 23. Juni 2002.

1. ddauer

ddauer New Member

Also ich habe ne Partition auf ner FW Pladde (120 Gig): Multimedia. Da lieegen n paar Dateien drauf. (Filme, etc). Wenn ich jetzt per Finder die Partition aufmache, dann zeigt er nicht an. auch beim kopieren. nun, wenn ich jetzt per termial "ls -la" eingebe, dann zeigt er mir alles wieder an.
    der terminal gibt das hier aus:
    Welcome to Darwin!
    [localhost:~] admin% cd /Volumes/Multimedia
    [localhost:/Volumes/Multimedia] admin% ls -la
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - german: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 01.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 02.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 03.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 04.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 05.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 06.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 07.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 08.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 09.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 10.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 11.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 12.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 13.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 14.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 15.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 16.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHP - 4 - 17.mp3: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHarry Potter 4 a.JPG: No such file or directory
    ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - germanHarry Potter 4 b.JPG: No such file or directory
    total 3666640
    drwxrwxrwx 31 admin unknown 1010 Jun 23 11:59 .
    drwxrwxrwt 8 root wheel 228 Jun 23 08:03 ..
    -rw-rw-rw- 1 admin unknown 6148 Jun 20 18:17 .DS_Store
    d-wx-wx-wx 3 admin unknown 58 Jun 23 12:02 .Trashes
    -rwxr-xr-x 1 admin unknown 646797312 Jun 17 2001 23.avi
    -rwxrwxrwx 1 admin unknown 589957120 Apr 29 01:35 Bang Boom Bang.avi
    -rw-r--r-- 1 admin unknown 1024 Jun 2 13:37 Desktop DB
    -rw-r--r-- 1 admin unknown 2 Jun 2 13:37 Desktop DF
    drwxrwxrwx 14 admin unknown 432 Jun 20 17:04 Die drei Fragezeichen
    -rw-r--r-- 1 admin unknown 640542950 Jun 18 20:33 Harry Potter und der Feuerkelch.rar
    drwxr-xr-x 4 admin unknown 264 Jun 13 21:30 Temporary Items

ich denk mal es liegt an den "ls: H??iel - Harry Potter Feuerkelch - mp3 - german: No such file or directory" wie bekomm ich die weg? mit rm gehts nich :(
    David

2. lemur

lemur New Member

versuch mal "rm -rf *" (ACHTUNG! killt alles in und unterhalb des Ordners in dem du bist!)

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich denk, da stimmt was mit deiner festplatte nicht?
    versuch mal lieber single-user mode booten (beim hochfahren befehl-s gedrückt halten) dann eingebne: <TT>fsck</TT> und enter. das ganze wiederholen, bis das sowas steht wie "... seems to be OK", dann tippste <TT>reboot</TT> (und enter) und dann schauste, obs problem behoben ist (oder die sachen sich löschen lassen)...

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

der fsck überprüft IMHO nur die Boot-Partition, weshalb ich eine Überprüfung der FW-Platte mit dem Disk Utility durchführen würde.

Ciao
    Napfekarl

5. pantharei

pantharei New Member

Hallo
    Ich glaube, ich kenne genau dieses Phänomen. Es passiert bei mir, sobald ein Win-User eine Datei mit bestimmten deutschen Umlauten auf meinen ftp-Server lädt (welcher Umlaut der Sündenbock ist habe ich mir leider nicht gemerkt). Der Finder stellt danach das Verzeichnis leer dar, obwohl in Wirklichkeit neben der Problemdatei viele intakte Dateien enthalten sind (SNAX zB stellt das Verzeichnis richtig dar). Interessant ist, dass ich die Problemdatei in OS X nicht mehr löschen kann: rm -r im Terminal löscht das Verzeichnis nicht, weil nicht leer, aber die korrupte Datei selber wird nicht gefunden, und kann deshalb auch nicht entfernt oder umbenannt werden. (genau wie in deinem Beispiel)

Bei mir hilft nur: Booten in OS 9, dort defekte Datei(en) umbenennen (natürlich sind hier nur kurze Namen möglich) oder löschen. Dann ist bei mir alles wieder normal.

Das ganze klingt für mich nach einem Bug (fehlerhafte Sonderzeichenkontrolle beim Schreiben von neuen Dateien)

Diese Seite empfehlen