1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder verlangt Passwort

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac.oli, 29. April 2009.

1. mac.oli

mac.oli New Member

Hallo Community,

seit 2 Tagen nutze ich nun Mac OS X.
    Vorher viele Jahre Windows Nutzer gewesen.
    Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Macbook, stehe aber nun vor einem Problem.
    Und zwar habe ich mir meine Dateien zum Übertragen vom Win PC auf den Mac auf eine Externe HDD kopiert.
    Gleichzeitig will ich dabei ausmisten.

Nun habe ich zwei Ordner auf der HDD die ich nicht löschen kann.
    Wenn ich die löschen will verlangt der Finder das Passwort.
    Das wird auch akzeptiert, allerdings sind die Ordner immer noch da.
    Eine Fehlermeldung o.ä. kommt keine...

Wie kann ich denn die Ordner löschen?:confused:
    Es handelt sich dabei auch nicht um ehemalige Systemordner etc......

mfg Oli

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Oli and Willkommen im Forum,

ich nehme an, daß deine Platte mit NTFS formatiert ist. Mac OS X kann NTFS nur lesen, womit ein Löschen nicht möglich ist. Es gibt eine käufliche Lösung von Paragon http://www.application-systems.de/paragonntfs/ oder MacFuse (Open Source) in Verbindung mit NTFS-3G um Schreibzugriff auf NTFS-Volumes zu erlangen.

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=688965&highlight=NTFS

Ich selbst verzichte auf diese Tools und nutze das Netzwerk zum Datenaustausch.

Gruß

Volker

3. mac.oli

mac.oli New Member

Hi,

das Dateisystem ist Fat32!
    Viele Ordner konnte ich auch löschen nur zwei eben nicht!
    Da wird das Passwort verlangt, aber nach Eingabe lassen sich die beiden Ordner auch nicht löschen!

mfg Oli

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Oli.

Sorry, ich ware auf der falschen Fährte.

Das Problem scheint bekannt zu sein. Es hängt mit bestimmten Attributen und Zugriffsrechten zusammen, welche unter Win gesetzt werden (können) und von OSX wohl nicht komplett unterstützt werden.

Ich befürchte Du wirst wohl die Platte noch mal an einen Win-Rechner hängen müssen und versuchen die Attribute auf den Ordnern zu ändern, bzw. diese von hier aus zu löschen.

Alternativ könntest Du mal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm des Mac die FAT Platte zu checken und die Zugriffsrechte reparoeren zu lassen, sofern das geht.

Ich würde aber vorher zur Sicherheit ein zusätzliches Backup der Dateien machen.

Gruß

Volker

5. mac.oli

mac.oli New Member

Hi und Danke für die Antwort.

Von den beiden Möglichkeiten ist dann die einfachere für mich die HDD nochmals an einen Win Rechner zu klemmen.

Das Win Vista Notebook muß ja auch noch für irgendwas gut sein ;)

mfg Oli

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Alternativ lassen sich die Dateien mit dem Terminal (Im Ordner Dienstprogramme) löschen:
    Gib hierzu im Terminal die Befehlszeile rm -r ein (Vor und nach dem -r muss jeweils ein Leerzeichen stehen) Anschließend ziehst du die zu löschende Datei in das Terminalfenster, wodurch der Dateipfad übernommen wird. Der Befehl wird mit der RETURN-Taste abgesandt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen