1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder stürzt beim mounten ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristianM, 14. Juni 2006.

1. ChristianM

ChristianM New Member

Hallo Zusammen.

ich habe ein kleines Problem mit einem Mac und dem mounten/ öffnen eines bestimmten Netzwerkvolumes. Auf dem Server (Windows 2003 Server) sind mehrere Freigaben für Mac angelegt. Wenn ich mich an dem Server anmelde und ein Volume mounten will geschieht dies auch ohne weiteres. Möchte ich jedoch das bestimmte Volume "X" mounten stürzt immer der Finder komplett ab. Das Volume liegt aber weiterhin auf dem Schreibtisch. Ich kann demnach das Volume nicht öffnen... das mounten ist kein Thema... auch bei einem zweiten oder dritten Versuch stürzt der Finder einmal kurz ab.
    Ich hab schon Tage damit verbracht und mir fehlen langsam die Ideen. Andere Mac´s haben bei diesem Volume keinerlei Probleme. Die Mac´s sind alle gleich konfiguriert. (10.4.3, gleiche Hardware)
    Ich habe schon die Netzwerk-Pref´s gelöscht und den mac über eine andere Netzwerkverbindung angeschlossen (andere Leitung, anderer Port am Switch)
    Leider brachte dies aber auch keinen Erfolg. Alle anderen Volumes im Netzwerk können ohne Weiteres gemounted und geöffnet werden... nur dieses eine Volume macht probleme. Ich habe die Freigabe am Server selbst schon einmal neu angelegt. Doch auch das brachte keine Verbesserung....
    Kennt jemand noch diverse Tricks, die man versuchen könnte???
    Ich danke im Voraus!
    Gruß
    Christian

2. Macziege

Macziege New Member

Schicke mal das Festplattendienstprogramm mit prüfen und reparieren über sämtliche Platten, dann sollte das Problem eigentlich verschwinden.

Diese Seite empfehlen