1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder-Start verändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dorje, 18. März 2007.

1. dorje

dorje New Member

Hallo,
    der Finder startet bei mir immer mit dem Benutzer, ich würde es aber begrüßen, wenn er mit Programme starten würde. Kann diese Funktion eingestellt werden?

2. nee ... du kannst unter systemeinstellungen > benutzer > anmelde optionen zwar einiges einstellen ... aber nicht dass der finder mit programme startet. falls du allerdings mit einem bestimmten programm starten möchtest dann musst du dieses programm unter systemeinstellungen > benutzer > startojekte dieses programm auswählen und das häkchen bei ausblenden weglassen. aber alles was du dort zum starten auswählst ist dann aktiv und kostet speicher - sprich dein rechner wir langsamer. deshalb wäre es auch ziemlicher unsinn den finder mit programme starten zu lassen.

... übrigens in deiner signatur fehlt ein "du"

3. dorje

dorje New Member

Das leuchtet mir ein, vielen Dank. Hab' übrigens gerade das "du" von meiner Sig gefunden und wieder eingesetzt.

4. HebieDtld

HebieDtld New Member

Leg doch einfach Deinen Programme-Ordner als Startobjekt fest, Ordner gehen da auch. Sollte nicht allzu viel Performance kosten.
    Gruß
    Harald

5. was ich nicht s ganz verstehe ... warum will jemand mit dem programm ordner starten :confused: zieh doch den programm ordner ins dock (rechter teil) und du kannst ihne mit einem klick öffnen und schliessen. über den finder ists allerdings auch NUR ein klick. :nicken:

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Oder leg direkt deine wichtigsten Programme ins Dock! Von da kannst du sie dann mit einem Click starten.

Gruss GU

7. dante

dante New Member

Dafür brauchst Du ein Script

so zum beispiel:

tell application "Finder"
    activate
    select window of desktop
    make new Finder window to startup disk
    select Finder window 1
    set target of Finder window 1 to folder "Applications" of startup disk
    select Finder window 1
    set bounds of Finder window 1 to {1, 44, 1000, 1024}
    end tell

und das Script als Startobjekt festlegen, fertig

Gruß

Dante

8. jo schon klar ... ein script. warum auch einfach wenns kompliziert geht :rolleyes: schon mal in systemeinstellungen > benutzer > startobjekte nachgesehen. :moust: für was brauchst du ein script wenn du die applications direkt in die startobjekte packen kannst ..

Diese Seite empfehlen