1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder kaputt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von digga, 12. Dezember 2006.

1. digga

digga New Member

Seit ein paar Tagen kann ich im Finder keine Ordner mehr mit Etiketten versehen und ich komme auch nicht mehr an die Finder-Einstellungen ran. Er startet sich dann jedesmal neu! Was tun nun??? Ich hoffe jemand weiß hilfe, ich hab nämlich keinen blassen Schimmer was das nun wieder ist???

Danke im vorraus

2. TomPo

TomPo Active Member

Du könntest versuchen die dazu gehörige Prefs-Datei zu löschen (com.apple.finder.plist -> die sich in deinem Userverzeichnis befindet Library -> Preferences). Das Problem tritt ab und zu mal auf. Vielleicht sind auch gewisse Rechter "verrutscht", dann sollte man diese mit dem Disk Utility reparieren; findet sich im Dienstprogramme-Ordner.

3. digga

digga New Member

Rechte hab ich schon zwei mal repariert und die Prefs Datei fehlte vollig hab gerade versucht eine Back-Up Pref Datei zu nehme, fehlgeschlagen!

Andere Ideen???

4. u_wolf

u_wolf New Member

letztes MacOSXCombo update nochmals neu installieren.
    Keine Angst , deine Daten werden dabei nicht gelöscht.
    gruss u_wolf

5. digga

digga New Member

Danke für die Tipps,

hat nur alles nix genutzt, hab gerade schon die Instalations-CD gestartet und Volumen rep. auch nix, wenn nichts hilft muß ich die Kiste wohl neu aufsetzten!

Schade! Noch andere Ideen???

Grüatzi

6. Mathias

Mathias New Member

Hast du an den Schriften herumgebastelt, irgendwelche "Optimierungsprogramme" benutzt?

7. digga

digga New Member

KLEINLAUT: Ja ich hab es getan, und zwar Onyx, aber da war das Problem schon dar, hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Onyx gemacht!

8. digga

digga New Member

Hat keiner mehr ne Idee!!!

Bin verzweifelt!!!

9. streeman

streeman New Member

Ein kleiner Tipp:
    Installiere dir ein neues Mac OSX von der CD, dort kannst du u.a. angeben, dass du die Programme und Einstellungen vom letzten Benutzer übernehmen möchtest.

Mein Mac blieb vor Wochen beim Aufstarten hängen, mit obenbeschriebener Methode, habe ich es aber wieder geschafft, dass alles wieder paletti läuft, ohne dass ich vorne alles installieren musste. Der Verursacher (Programm/Datei/Schrift?) wurde dabei nicht übernommen und andere störende Shareware wurden ausgelassen.

Diese Seite empfehlen