1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder hängt beim Kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macjunk, 17. März 2009.

1. Macjunk

Macjunk New Member

Hallo allerseits,

habe in unserem G5 (Dual 1,8 GHZ, 1,25 GB Ram) eine zweite Festplatte eingebaut. Blöderweise klappt nun das Kopieren von Dateien von der Systemplatte auf die neue (Samsung Spinpoint, 1 Terabyte) nicht. Der Kopiervorgang hängt jedesmal und das war es :frown:

Meine Lösungen bisher waren :

- Kopieren und Einfügen über Rechtsklick
    - ziehen mit alt gedrückt
    - mittels cp übers terminal
    - Jumper an 1 Terabyte Festplatte gesetzt (von 3 GB auf 1,5 GB)

Das ganze läuft auf 10.3.9 ; so langsam gehen mir die Ideen aus...

Hat jemand von euch mal eine ähnliche Problematik gehabt?
    Wäre für jede Idee/Ratschlag zu haben!

grüße,
    Thorsten

2. TomPo

TomPo Active Member

SATA-Platten brauchen in der Regel keinen gesetzten Jumper. Wenn es doch einer sein soll, dann probier mal mit setzen auf Cable Select, oder Jumper ganz entfernen.

3. Macjunk

Macjunk New Member

Hi,

den Jumper hatte ich probeweise gesetzt. Hat aber auch keinen Unterschied bewirkt. Interessant ist, das die neue Platte sich immer bis ungefähr 6 GB beschreiben läßt, danach ist ein weiteres Kopieren nicht möglich.

Wäre es möglich das die Ursache die Festplatte ist, auf der sich Panther befindet?
    Auf dieser sind nur noch 4 GB frei... Hatte auch schon versucht Datensätzte teilweise zu kopieren (d.h. eine Datei ist immer 1 GB groß), mit dem gleichen Resultat.

beste Grüße

4. MacS

MacS Active Member

Gibt's bei SATA nicht. Aber was seien kann, der G5-SATA-Controller ist bisweilen etwas zickig und will nicht mit allen Platten. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Platte gerade mit dem G5 nicht richtig will. Den Link, wo das gestanden hat, habe ich jetzt leider nicht..

5. MacS

MacS Active Member

6. Macjunk

Macjunk New Member

Habe das Problem jetzt anders gelöst : mit Carbon Copy Cloner das alte System auf die Samsung gezogen - nun fluppts :)
    Denke mal die Systempartition war zu voll.

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen