1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder Dateiliste kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von embela, 2. Mai 2008.

1. embela

embela New Member

Hallo Miteinander!

Früher (Tiger) konnte man z.B. den Inhalt eines Ordners (also die Dateinamen) via "Kopieren" z.B. in eine Text-Edit-Datei oder gleich ins Quark-Textfeld einfügen. Damit ich einfach die Dateinamen weiterverwenden konnte.

Wenn ich das jetzt mache, fügt mir Leopard anstatt der Dateinamen gleich die ganzen Bilder in Text-Edit ein.

Gibt es einen einfachen Weg, die Dateinamen nicht abtippen zu müssen? Ein Screenshot genügt mir nicht.

2. pb_user

pb_user New Member

3. embela

embela New Member

Dankeschön. Zwischenzeitlich mache ich es über den Umweg FileMaker. Auf den ist immer Verlass. ;-)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das geht jetzt auch noch!

Namen markieren -> TextEdit öffnen -> Format -> In reinen Text umwandeln -> Einfügen (Befehl + V) -> fertig.

5. pb_user

pb_user New Member

6. Julcia

Julcia New Member

Ich habe mir den Folderlister runtergeladen. Aber ich kann keine Ordner reinziehen. Wenn ich einen Ordner rüberziehen will, springt er an seinen Ursprungsort zurück. Woran kann es liegen? Leider kann man den Ordner nur per Drag&Drop reinbekommen. Bin für Hilfe dankbar!

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Soweit richtig, allerdings müssen die Dateinamen vor dem Einfügen mit Befehl + c kopiert werden. Das Ganze funktioniert auch mit Drag and drop in ein geöffnetes TextEdit-Fenster. Allerdings werden dann nicht nur die Dateinamen sondern die kompletten Pfadnamen übernommen.

MACaerer

8. Julcia

Julcia New Member

Super, das klappt wirklich einwandfrei :)

Diese Seite empfehlen