1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder bleibt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von holger65, 27. August 2006.

1. holger65

holger65 New Member

Hallo Leute,

kenne mich nur sehr begrentzt aus beim Mac und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Wenn ich Programme öffne, bleibt der Finder in der Menueleiste aktiv, und ich muss diese erst durch nen Klick auf den Bildschirm aktivieren. Nach einem Neustart geht´s dann wieder für ne Weile wie gewohnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habe ein iBook G4 mit Tiger 10.4.5

Danke schonmal im vorraus,
    Gruss,
    Holger

2. gschwieb

gschwieb Member

Nein, Dein Problem hatte ich noch nicht.
    Zunächst würde ich mal die Finder Voreinstellung löschen.
    Hierzu musst Du den "Benutzer"-Ordner öffnen.
    Anschließend den Ordner mit dem Häuschen (= mit Deiner Benutzerkennung versehen) öffnen
    Jetzt hier die Library und darin den Ornder "Preferences" öffnen.
    Hierin befindet sich die Datei "com.apple.finder.plist"
    Diese würde ich in den Papierkorb werfen und anschließend einen Neustart durchführen. Die Finder-Voreinstellung wird automatisch neu angelegt, den Papierkorb kannst Du leeren, evtl. manuelle Voreinstellungen im Finder (Menü "Finder" / "Einstellungen") musst Du neu anlegen.

3. holger65

holger65 New Member

Hallo gschwieb,

danke für die Antwort - habe deine Instruktionen ausgeführt und werde sehen...

Danke nochmal,
    Holgergruss

Diese Seite empfehlen