1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

finder-absturz unter 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 28. Mai 2006.

1. sorbitt

sorbitt New Member

ja, ich arbeite noch auch mit 9.2.2. jetzt schlage ich mich aber mit einem problem rum, daß mich ratlos läßt.

unregelmäßig passiert es mehrmals am tag, daß beim versuch eine normale beliebige datei in den papierkorb zu legen (per drag&drop oder mit tastenkürzel ist egal) der finder abstürzt. bisher ohne erfolg: schreibtischdatei neu angelegt, erste hilfe ok.

kennt jemand das problem und eine lösung? für jeden hinweis dankbar! (imac g3 500, eingebauter speicher 640MB)

2. hansmoleman

hansmoleman New Member

den speziellen fehler kenn ich zwar nicht, aber es scheint ja doch ein system-fehler zu sein. hoffentlich hast du ein (nicht allzu altes) backup - dann wäre es nämlich am einfachsten einfach den rechner über genau dieses zu starten und die system-datei auszuwechseln (einfach vom backup-system in den richtigen system-ordner ziehen und ersetzen). geht schnell und löst viele probleme. mit teilen des systemordners kann man ähnlich verfahren...

ansonsten mal mit norton utilities oder ähnlichem probieren... "erste hilfe" taugt nicht viel...

3. MacS

MacS Active Member

Hast du jemals die Platte auf Fehler untersucht? Erst Hilfe oder besser ein Programm wie die alten Norton Utilities (ja, unter 9 waren die Utilities brauchbar und sehr nützlich, was man unter X ja weiss Gott nicht sagen kann!). Lass mal prüfen! Ich fürchte, da schlummern einige Festplattenfehler!

4. sorbitt

sorbitt New Member

vielen dank für eure hinweise.

norton hat nur minor faults gefunden, nichts gravierendes.

ich hab noch eine alte systemdatei vom backup, fast ein jahr alt. kann ich die einfach ersetzen, oder: sie aktualisiert sich wohl ständig, größe bleibt exakt gleich, ändert sich an der datei auch etwas substanziell?

Diese Seite empfehlen