1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Finder-Absturz um 00:00 Uhr ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnucki, 8. September 2002.

1. schnucki

schnucki New Member

Der Finder wurde unerwartet beendet .. und so weiter ...

Die Meldung habe ich (auf dem "kleinen" G4/400 / OS 9.2.2) seit ein paar Tagen, wenn die Systemuhr auf 00:00 Uhr springt. Alle aktiven Programme stürzen ab ...
    Was macht der Mac da? Bei Norton und Sherlock sind sämtliche Funktionen in Sachen Indizierung etc. ausgeschaltet. Auch keine Uhrzeitsynchronisierung, Softwareaktualisierung oder irgend etwas anderes eingestellt, was "automatisch" losgeht passiert auch, wennn ich nicht online bin, muss also irgendwas "systeminternes" sein. ... *ratlos*

Meine hier im Forum vor ein paar Wochen schon mal was gelesen zu haben, aber kanns einfach nicht mehr finden, auch nicht über die Suchen-Funktion ...

Weiß wer was ???

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Tanz der Vampire? Der geht auch immer um Mitternacht los...;-)

Noch nie hier was darüber gehört oder gelesen...

3. Aschie

Aschie New Member

Also, wenn es sich um OS9 handelt, würde ich denken, dass es was mit der Sherlock-Indizierung zu tun hat. Die schaltet sich genau um 0.00 Uhr ein. Geh mal in Sherlock, Befehl-L (oder Menü "Finden/Volumes indizieren) und mach alle Häkchen weg. Zweitens würde ich mal alle Präferenzen-Dateien in die Tonne treten, die mit dem Finder zu tun haben. Sollte helfen!

Grüße

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ist doch voll normal. HD wird indiziert.Hat mit Sherlock nix zu tun. Ist ein internes OS Programm.Sollte man regelmäßig machen lassen.

5. Aschie

Aschie New Member

>Hat mit Sherlock nix zu tun.

Doch. Kuck mal in Sherlock.

>Sollte man regelmäßig machen lassen.
    Wüsste nicht, wozu!

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ganz einfach.Weil in der Nacht die Festplatte neue Verzeichnisse anlegt.Es wird Ordnung gemacht.Die Festplatte wird aufgeräumt.
    PS Sherlock ist bei mir ein reiner Internetdienstleister.Mit dem Datenkram auf der HD hat der nix mehr zu tun.Dank X.2

®

7. Aschie

Aschie New Member

>... Die Festplatte wird aufgeräumt.
    Hat doch mit der Indizierung nix zu tun, oder?

Sherlock unter X.2 ist natürlich ein anderes Thema.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Natürlich hat es was damit zu tun.Das Programm arbeitet sich durch alle Files und legt sie geordnet neu an.Damit werden die Daten schneller gefunden.
    Ist halt wie in der Wohnung,wenn man einmal im Jahr gründlich aufräumt,kommen einige Sachen wieder zutage,die man längst verloren geglaubt hat.

Nebenbei:wenn man dieses PROG.regelmäßig laufen läßt,geht es relativ schnell.Macht man dieses erstnach Jahren,dann kann der ganze Process stunden bis tage dauern.

9. schnucki

schnucki New Member

Ja, danke Aschie - es war wohl ein Sherlock-Problem. Eine der HDs hatte noch ein Häkchen zur Indizierung (nach Sherlock-Vorgabe jeden Tag um 0.00 Uhr). Aber ich hatte vor ein paar Tagen beim "Aufräumen" der SysDateien die beiden Erweiterungen, die Sherlock zur Indizierung braucht, deaktiviert, weil ich auf die "Vorteile" der Indizierung ohnehin nie zurückgegriffen habe. Und damit kam das System nicht mehr klar. Deswegen auch der "Komplettabsturz" aller laufender Programme inklusive dem Finder ...

10. Aschie

Aschie New Member

Du kennst meine Wohnung nicht.... ;-)

Dennoch: werde mal die Sache mal im Auge behalten. Nehme an, wir reden von OS X.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee nur von OS 9.Im Zehner kann kein Process so stark die Herrschaft an sich reissen wie dieses Programm es unter Neun tut.
    Die Cronjobs unter X laufen zwar auch Nachts,aber zu anderen Zeiten.Und wenn dann unbemerkt nebenher.

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Nein! das macht alles Sinn unter 9xx. bei X wird automatisch beim Starten indiziert.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...soll ich meine Post wieder löschen? Wäre zu schön, auch mal etwas Richtiges gewußt zu haben !

14. Aschie

Aschie New Member

Nö, lass mal. Sieht doch gut aus.

Diese Seite empfehlen