1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Findelkind

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 18. November 2006.

1. Florian

Florian New Member

Hallo HirnKastl,

hier ein paar Gründe, warum mir Skype nie und unter keinen Umständen auf den Rechner kommt.

Was Du als Vorteil schilderst, ist der gravierendste Nachteil von Skype: Das verwendete Protokoll schafft es, ordentlich konfigurierte Firewalls komplett zu umgehen. Da via Skype nicht nur Sprache, sonderen auch Dateien übertragen werden können, öffnest Du durch Skype Deinen Rechner vollkommen nach außen. Die Firewall verkommt zur Alibi-Veranstaltung.

Erschwerend kommt hinzu, daß Skype alle teilnehmenden Rechner als „Relaisstationen” benutzt, d.h. den Traffic anderer Teilnehmer über Deinen Rechner und Deine Bandbreite abwickelt. Je mehr Bandbreite Du zur Verfügung hast, desto mehr krallt sich Skype. Hast Du also eine schnelle Netzanbindung, laufen große Mengen von Dir nicht zu kontrollierender Daten über Deinen Rechner, an Deiner Firewall vorbei - der Security-GAU.

Aus gutem Grund ist Skype auf gut administrierten Netzen absolut tabu, stellvertretend das entsprechende Verbot im CERN, immerhin die Erfinder des WWW: http://security.web.cern.ch/security/skype/

Gruß,
    Florian

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hm, dann könnte es sein, dass Juniors PB von einem Skypler letzthin völlig leergeräumt wurde? Der hatte seinen ganzen Dokumente-Ordner weg. Und so wie er mir erzählt hat, glaub ich ihm, dass er die Sachen nicht gelöscht hat. BackUp sei Dank konnten wir das Ganze wieder halbwegs richten.
    Gruss Hans

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

OK, lass gut sein. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe mich mal bei Knubbelmac und Macintosh Garden umgesehen und im Wesentlichen gefunden, was ich brauche. :)

4. Michel_01

Michel_01 New Member

Also, das mit Skype ist mir neu und ich finde, das ist der HAMMER!!!
    Hab's schon runtergeschmissen...

Gruß
    Michel

Diese Seite empfehlen