1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

final cut voll langsam!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von yogo, 15. Dezember 2004.

1. johngo

johngo New Member

... kamen mir bisher sehr platt vor ... die Argumente.
    und zwar von beiden Seiten.

Premiere Pro für den Mac ist nie erschienen und
    deshalb kann man nicht darüber urteilen, wie
    sich der Markt verhalten hätte*. So oder so hat
    Adobe erkannt, das es im Apple-Sektor eine grosse
    Orientierung in Richtung FCP gibt und die (für
    Adobe richtige) Konsequenz gezogen.

Aber von wegen "platt" - ich will es begründen:
    Mir fällt bei dem Thema nur ein, wie die Profi-3D-Szene
    jahrelang über 3D Studio Max gelächelt hat, weil
    damals einfach kein Hollywoodfilm damit realisiert
    wurde. Und dann? Dann wurde doch tatsächlich der
    erste grosse Streifen damit gedreht und nun ist das
    Tool ziemlich anerkannt**. Seltsam dabei ist, das
    dieses Pro und Contra gar nichts mit den realen
    Vor- und Nachteilen dieser Software zu tun hatte.

Und um auf FCP zurückzukommen. Apple Video-
    applikationen sind sehr gut und auch sehr preiswert.
    Das macht den Erfolg auf der installierten Apple-Basis
    aus. Premiere Pro macht seinen Weg eben woanders.
    Nicht in Hollywood aber wohl auch in der Industrie.
    Und wenn ich meine Industriekunden als Vergleichs-
    basis heranziehe, dann kann ich nicht erkenne, das
    hier eine grundsätzlich schlechtere Qualität als in
    Hollywood gefordert wird.

Es ist halt ein anderes Geschäftsfeld mit grundsätzlich
    anderer Historie.

Gruss

johngo

* der Hinweis auf das "eingestellte" alte Programm
    kann man sich inho sparen.

** weil man damit z. B. auch viel Geld sparen kann! ;)

2. AikiAlf

AikiAlf New Member

Dafür aber immer besser von Supercomputern.
    Ein Cluster nach dem anderen wird aus dem Boden gestampft,
    Mindestbestellmenge 1000 Stk. G5.
    Von Privatbenutzern kann Apple auch prima leben – siehe iPod.
    Die 2, 3 Agenturen kommen spätestens beim G8 wieder, bis dahin verdienen die Jungs ihr Geld eben woanders.
    Die Firma ist einfach innovativ, da können sich Andere eine Scheibe von abschneiden.

Alf

3. foobar

foobar New Member

Mit solchen Aktionen, wie z. B. bei Kawi's G5 vergrault man Geschäftskunden!

Es kann nicht angehen, dass Apple für den Austausch eines Motherboards (denn das tut man bei einem Rechner der DOA beim Kunden ankommt!) Wochen braucht!

Ich kenne noch einige Leute, die z.B. seit dem Firmware-Update massive Probleme haben. Der "Service" findet nix, die stecken auch nur die Hardware-Test-CD 'rein und die sagt: Alles in Ordnung.
    Beim Arbeiten treten die fehler dann wieder auf :crazy:

Die schnelle Folge von Systemupdates in den letzten Wochen unterstützt die Vermutung noch, irgendwas ist da faul.

Auch der Vergleich mit den Cluster-G5 hinkt, die haben ein anderes Board als die Desktops, lediglich die CPU ist die gleiche.

4. oppliger

oppliger New Member

..... für mich ist es klar: Final Cut Pro ist eines der besten, oder sogar DAS beste Schnitt. Program, dass es gibt! Klar fehlen da ein paar Sachen wie z.Bsp Live- Cut, oder 5.1 Sound- Mischung. Aber auch das wird bald einmal kommen.

Bei mir auf dem Powerbook 867 Mhz mit 640 MB Ram kann man einen ganz normalen Film, ohne grosse Effekte, ziemlich Flott schneiden.

Und wie Kawi schon gesagt hat, ich habe noch nie einen "grossen" Film von Hollywood gesehen, der mit Premiere geschnitten worden ist. Doch mit FCP schon!

ICH LIEBE MEINEN MAC & FCP!!!!!!!!!!! :klimper:

5. AikiAlf

AikiAlf New Member

Bitte, ich habe doch garnichts verglichen, sondern nur aufgezeigt, daß Apple sich andere Geschäftsfelder sucht, wenn es auf einem anderen Gebiet im Moment nicht weitergeht.
    Und das jemand mit seinen für sauer verdientes Geld angeschaften Gebrauchsgegenständen auch mal Pech hat, ist die normalste Sache der Welt.
    Begründung:
    Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
    Statistische Interpretation
    Die statistische Interpretation des Zweiten Hauptsatzes ist: ein abgeschlossenes System, sich selbst überlassen, wird immer den Zustand größter Unordnung anstreben.

Meine Interpretation
    Wird ein Computer nicht sich selbst überlassen,
    nimmt die Unordnung noch weiter zu. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik

Gruß

Alf

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Es ist natürlich auch alles ein bischen Gewohnheit und Geschmacksfrage dabei. Aber es ist schon schön das alle programme von Apple den gleichen Aufbau haben. Das habe ich auf meinem Windows immer vermisst. Ich kann in meinem Fall z.b.von Logic sprechen. Der Umstieg von Win nach Mac (bedingt durch den Verkauf von Emagic,und einstellen der Windowsversion) war für mich super, endlich lief das programm mal richtig, und war leichter zu bedienen wie im Windowsbereich. Die Entscheidung war für mich klar das ich nicht nach Cubase wechsel nur um bei Windows zu bleiben. iMovie war auch für mich kein großartiger Umsttieg von pinnacle, ausser das es auch hierbei erheblich weniger Fehler im Programm gibt. Wenn man die Softwarepreise mit zur Hardware rechnet geht es sogar auch preislich. Falls man alerdings für Software nichts bezahlen will ist man am Mac schlecht aufgehoben, aber auch das wird sich mit Longhorn ändern. Das in einem Macforum für den Mac und in einem Winforum für Win gesprochen wird ist selbsterklärend. Anders verhält sich da das Logicforum, dort gibt es eigentlich keine Troll bzw übertriebene Pro und Contraeinträge. Aber eines ist auch klar " Mal eben Final Cut Pro installiert und ich meine es läuft langsamer", das kann nicht funktionieren. Bei so komplexen "Luschiprogrammen"(;) ) ist nichts mit mal eben, weder bei Final Cut noch bei Premiere. Mal eben kann man mal Pinnacle und iMovie ausprobieren. Genauso kann mal eben Garageband benutzen aber nicht Logic Pro.

Diese Seite empfehlen