1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Final Cut Express & Kapitel für iDVD bin ich zu blöd?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Switcher, 4. Juni 2004.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Ich habe es auch mit Export als FC-Movie und Checkbox »Mit Kapitelmarkierungen« (oder so ähnlich) hinbekommen.

Allerdings hatte ich mit einer älteren iDVD-Version (prä-iLife 04) mal das Problem, dass nur eine mickrige Anzahl an Markern akzeptiert wurden und iDVD bei mehr gemeckert und den Dienst verweigert hat.
    Im aktuellen iDVD soll das anders sein, das habe ich jedoch noch nicht probiert.

2. Switcher

Switcher New Member

Ich wusste es : Ich bin blöd :crazy:

Bei mir gibt es so eine Option nicht !
    Oder ich bin der Stevie Wonder von FCE :cool:

Switcher

3. macNick

macNick Rückkehrer

Also, ich habe FCE (v1.irgendwas) und wenn ich im Exportdialog »Final Cut Movie« wähle dann erscheint u.a. Dialog. Es ist keine Checbox (wie ich oben fälschlicherweise schrieb), sondern ein Dropdown-Menü und da kann man die Kapitelexportoptionen einstellen.

4. Switcher

Switcher New Member

Ja kann man...aber es geht trozdem nicht ;(

Bei mir sieht das so aus:

ich setzte einen Marker, der ist grün. Ich drücke die Taste M. Nun kann ich die Markierung bearbeiten. Ich wähle "Kapitel-Markierung hinzufügen" aus.
    Das mache ich für alle gewünschten Kapitel.
    Dann exportiere ich den Film als "Final Cut Film"
    In den Optionen wähle ich Kapitel-Markierungen.
    Der Film wird erstellt.
    iDVD Starten... Fim hineinziehen ...keine Kapitel
    ;(

Ich hbe den Film jetzt exportiert in: QT Film,DV Film mit DVD Studio Pro-Markierungen,Kapitel-Markierungen,....
    Nicht funktioniert !
    So langsam kann ich den Film nicht mehr sehen :crazy:

Switcher

5. kawi

kawi Revolution 666

*ähem ... bleiben denn die Kapitelmarkierungen nicht "nur" in exportiertem MPEG 2 erhalten? Kann ein QuickTime Film => DV Film überhaupt kapitelmarkierungen für DVD Produktion enthalten?
    Ich bin bisher davon ausgegangen das kapitelmarkierungen nur mit MPEG 2 weitergegeben werden können. so z.B. Von Final Cut zu DVSP oder eben durch die Integration von iMovie zu iDVD

6. DieterBo

DieterBo New Member

nee, geht schon. Ein Export mit Marken nach DV Film (Final Cut Pro Film ) ist durchaus möglich. Was beim Export wicjtig ist das das Filmfenster aktiv ist ( oder wars die Timline :confused: ) ist jedenfalls ein bekannter Buck unter FCP wenn du den Film dan exportierst dann mal mit dem Quick Time Player öffnen und du siehst sofort auf der rechten Seite ob der Export mit Marken geklappt hat ( siehst dann ein Auswahlmenue )
    K.

7. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Du brauchst aber den Film nicht jedesmal komplett rendern. Das macht hinterher iDVD. Exportiere nur die Verknüpfte .mov datei. Und diesen .mov ziehst du in iDVD.

8. DieterBo

DieterBo New Member

9. Switcher

Switcher New Member

Boh glaubse mich krigen se bald :crazy:

Ich hab hier in Final Cut Express einen Film fertig und bekomme es zum verrecken nicht hin, das iDVD die Kapitel erkennt. Ich habe die Marker (das sind doch die grünen ecken oder ?) im Canvas Fenster gesetzt. Dann den Film als QT Video mit höchster Qualität einmal als Video und auch mal als DV-PAL exportiert. Wenn ich den Film in iDVD reinziehe sollten doch die Kapitel erkannt werden oder ? oder nicht oder ander oder wie ?:confused:
    Wie muß ich den Film den exportieren das iDVD die Kapitel auch erkennt. (dauer ja nur jedesmal 5 Stunden ):angry:

Switcher

10. kawi

kawi Revolution 666

Also in FCP ist ein grüner Marker in der Timeline nicht zwangsläufig ein Kapitelmarker.
    In der Timeline zweimal taste M drücken ruft das "markierung bearbeiten" fesnter auf und erst wenn ich dort auf "kapitel Marker hinzufügen" klicke ist es auch ein Kapitel Marker.

(geht auch wenn der abspielkopf auf einem Marker liegt im menü "Markieren" -> Markierung" -> "Bearbeiten")

11. Switcher

Switcher New Member

Super ! Danke das Menu habe ich jetzt gefunden :embar:
    Habe den Film "wieder" Exportiert.
    Keine Kapitel !!! :crazy: ;( :crazy: ;(
    Ich kann nicht mehr... seit 3 Tagen macht der Rechnex nix anderes als diesen Sch... Film berechnen.
    Als was muß man den Film den exportieren?
    DV-Film ? QT ?

Bitte nur noch ein kurzer Tip, wenn es dann nicht geht lösch ich den ganzen Dreck.

Solangsamdielustverlier

Switcher

12. kawi

kawi Revolution 666

ich glaube kapitelmarker aus Final Cut werden nur übernommen wenn das Zielformat MPEG2 ist.
    Ob die Zusammensetzung FinalCutExpress / iDVD da so schlau ist, ich hab keine ahnung ob iDVD MPEG2 importiert. Ist ja eher auf die Kombination iMovie/iDVD ausgelegt und übernimmt kapitelmarker aus iMovie.
    Der Kapitelmarker Export von FinalCut (Express/pro) sollte auf jedenfall mit DVD Studio Pro funktionieren.

btw: ich setz meine Kapitel aber trotzdem lieber im DVD authoring ... sichger ist sicher ;-)

13. oppliger

oppliger New Member

Zu beachten ist folgendes:

Wenn man den Film exportiert:

Ablage / Exportieren / Quicktime Film ---> und dann die Option Markierungen: Mit Kapitelmarkierungen!!!!

Dann sollte es gehen!

Ich habe das ganze schon 'zig male gemacht, ohne Probleme (aber mit Final Cut Pro)

Gruss Tom

14. macNick

macNick Rückkehrer

Ich habe es auch mit Export als FC-Movie und Checkbox »Mit Kapitelmarkierungen« (oder so ähnlich) hinbekommen.

Allerdings hatte ich mit einer älteren iDVD-Version (prä-iLife 04) mal das Problem, dass nur eine mickrige Anzahl an Markern akzeptiert wurden und iDVD bei mehr gemeckert und den Dienst verweigert hat.
    Im aktuellen iDVD soll das anders sein, das habe ich jedoch noch nicht probiert.

15. Switcher

Switcher New Member

Ich wusste es : Ich bin blöd :crazy:

Bei mir gibt es so eine Option nicht !
    Oder ich bin der Stevie Wonder von FCE :cool:

Switcher

16. macNick

macNick Rückkehrer

Also, ich habe FCE (v1.irgendwas) und wenn ich im Exportdialog »Final Cut Movie« wähle dann erscheint u.a. Dialog. Es ist keine Checbox (wie ich oben fälschlicherweise schrieb), sondern ein Dropdown-Menü und da kann man die Kapitelexportoptionen einstellen.

17. Switcher

Switcher New Member

Ja kann man...aber es geht trozdem nicht ;(

Bei mir sieht das so aus:

ich setzte einen Marker, der ist grün. Ich drücke die Taste M. Nun kann ich die Markierung bearbeiten. Ich wähle "Kapitel-Markierung hinzufügen" aus.
    Das mache ich für alle gewünschten Kapitel.
    Dann exportiere ich den Film als "Final Cut Film"
    In den Optionen wähle ich Kapitel-Markierungen.
    Der Film wird erstellt.
    iDVD Starten... Fim hineinziehen ...keine Kapitel
    ;(

Ich hbe den Film jetzt exportiert in: QT Film,DV Film mit DVD Studio Pro-Markierungen,Kapitel-Markierungen,....
    Nicht funktioniert !
    So langsam kann ich den Film nicht mehr sehen :crazy:

Switcher

18. kawi

kawi Revolution 666

*ähem ... bleiben denn die Kapitelmarkierungen nicht "nur" in exportiertem MPEG 2 erhalten? Kann ein QuickTime Film => DV Film überhaupt kapitelmarkierungen für DVD Produktion enthalten?
    Ich bin bisher davon ausgegangen das kapitelmarkierungen nur mit MPEG 2 weitergegeben werden können. so z.B. Von Final Cut zu DVSP oder eben durch die Integration von iMovie zu iDVD

19. DieterBo

DieterBo New Member

nee, geht schon. Ein Export mit Marken nach DV Film (Final Cut Pro Film ) ist durchaus möglich. Was beim Export wicjtig ist das das Filmfenster aktiv ist ( oder wars die Timline :confused: ) ist jedenfalls ein bekannter Buck unter FCP wenn du den Film dan exportierst dann mal mit dem Quick Time Player öffnen und du siehst sofort auf der rechten Seite ob der Export mit Marken geklappt hat ( siehst dann ein Auswahlmenue )
    K.

20. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Du brauchst aber den Film nicht jedesmal komplett rendern. Das macht hinterher iDVD. Exportiere nur die Verknüpfte .mov datei. Und diesen .mov ziehst du in iDVD.

Diese Seite empfehlen