1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filme Konvertieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mgandharley, 5. September 2002.

1. mgandharley

mgandharley New Member

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe nun die suche afgegeben und versuche es auf diesem weg! Folgendes Problem verfolgt mich:

Ich habe aus dem IMOVIE ein film exportiert als mpeg2 der nennt sich autofahrt.mov! So nun weiß ich weil ich ihn exportiert habe das er die kompremierung mpeg2 verwendet. Kann ich das aber irgendiwe herausfinden welche komp. verwendet wurde?

Na ja was viel wichtiger ist ob ich den Film (autofahrt.mov mpeg2 konv.) in das DV (Digitag Videostream Res.: Pal 720x5..)umwandeln kann, denn ich möchte den film nun auf dvd brennen nicht wie bisher auf SVCD (Superviedeo CD)

Mein Problem ist ich möchte meine filme allesamt digitalisieren und habe aber keine unterlagen zu diesem thema gefunden oder zuwenig. Welches Programm würde mir da helfen das ich filme in ein von mir gewünschtes format bringe?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ich einen brauchbaren rat bekomme!

Besten Dank

Uwe Allgäuer

2. mgandharley

mgandharley New Member

Vielen Dank erstmal!

Ich habe einen imac mit superdrive und apple dvd rohlinge (DVD-R) verwende imovie und idvd als sw grundlage für meinen filmschnitt.

Aus dem imovie habe ich den film als svcd- film exportiert (mpeg2 kompremierung und programmextension *.mov) und habe den film da ich keine dvd rohlinge hatte auf svcd gebrennt und nun möchte ich (es handekt sich um mehrere filme) die filme in dv streams umwandeln um sie mit idvd auf dvd-r´s bannen um sie nacher auf dem dvd player (standalone) anzusehen und(oder sie an meine kumpels verleihen bzw. dort vorführen. Das problem ist ich MUß die filme convertieren in ein dv format da nicht alle dvd player den mpeg stream abspielen können.

Ich hoffe du kennst da ein programm oder eine methode die mir hilft filme egal von welchen format (d.h. vorzugsweise mpeg1,2,3 oder4) in dv- streams zu konvertieren oder exportieren oder wie auch immer.

Besten Dank mfg Uwe Allgäuer

3. MacJoerg

MacJoerg New Member

Aus QT pro kannst Du so ziemlich alles als DV-Stream exportieren.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das der dann auf 'nem
    DVD-Player läuft.
    Ich habe letztens einen ziemlich lange DV-Stream in QT gemacht.
    Bei Imovie kam dann die Fehlermeldung das er zu gross ist.
    Ich hab dann ein bisschen rumexperimentiert und rausgefunden,
    das man den Film (mit QT pro)in einzelne Schnipsel (ca.8min)schneiden,
    und wieder als DV-Stream exportieren muss.
    Die Schnipsel schluckt dann iMovie auch wieder.
    War ganz schön viel Aufwand, und bloss weil ich die Originale
    versehentlich geloscht hatte und nur noch einen kompletten .mov Film hatte
    der eigentlich wieder zur DV-Kamera sollte.

Gruss

P.S.: Welcome übrigens

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Premiere6 und FinalCutPro können mit gossen
    Streams umgehen.Dort funktioniert der Import grosser DV-Streams
    und auch bei "Export Clip/Print to Tape" wird in den Demo-Modus (Export)
    umgeschalten. Nur wurde da bei mir die Kamera nicht gestartet.
    Vermutlich kommen sich da die analoge DC20-Karte und
    FireWire ins Gehege.

Gruss

5. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

>Aus dem imovie habe ich den film als svcd- film exportiert (mpeg2 kompremierung und programmextension *.mov)

du brauchst mpeg2 um eine DVD zu brennen. wenn du deinen film aus QT Pro exportierst erhälst du zwei files: "autofahrt.m2v" (mpeg2-movie) und "autofahrt.aif" (Ton). diese müsstest du dann in iDVD importieren und
    sie anschliessend "multiplexen", d. h. die daten werden vorbereitet um auf die DVD gebrannt zu werden. kenne mich mit iDVD leider nicht aus, aber mpeg2 müsste
    es importieren können.
    grüsse
    sebastian

6. mgandharley

mgandharley New Member

Vielen Lieben Dank euch allen!

Das bedeutet für mich wohl das ich jetzt Quick Time Pro kaufen muß... Na ja wenns dann geht bin ich auch damit zufrieden!

Ihr müßt wissen ich hjabe bis dato nur immer am pc gearbeitet! Das ist mein erster MAC und ich bin voll zufrieden!

Vielen Dank

mfg Uwe A.

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Möglicherweise bleibt das so :)
    Und teuer ist Qt pro nun wirklich nicht.

Gruss

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

zum Nachtisch...

9. mgandharley

mgandharley New Member

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe nun die suche afgegeben und versuche es auf diesem weg! Folgendes Problem verfolgt mich:

Ich habe aus dem IMOVIE ein film exportiert als mpeg2 der nennt sich autofahrt.mov! So nun weiß ich weil ich ihn exportiert habe das er die kompremierung mpeg2 verwendet. Kann ich das aber irgendiwe herausfinden welche komp. verwendet wurde?

Na ja was viel wichtiger ist ob ich den Film (autofahrt.mov mpeg2 konv.) in das DV (Digitag Videostream Res.: Pal 720x5..)umwandeln kann, denn ich möchte den film nun auf dvd brennen nicht wie bisher auf SVCD (Superviedeo CD)

Mein Problem ist ich möchte meine filme allesamt digitalisieren und habe aber keine unterlagen zu diesem thema gefunden oder zuwenig. Welches Programm würde mir da helfen das ich filme in ein von mir gewünschtes format bringe?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ich einen brauchbaren rat bekomme!

Besten Dank

Uwe Allgäuer

10. mgandharley

mgandharley New Member

Vielen Dank erstmal!

Ich habe einen imac mit superdrive und apple dvd rohlinge (DVD-R) verwende imovie und idvd als sw grundlage für meinen filmschnitt.

Aus dem imovie habe ich den film als svcd- film exportiert (mpeg2 kompremierung und programmextension *.mov) und habe den film da ich keine dvd rohlinge hatte auf svcd gebrennt und nun möchte ich (es handekt sich um mehrere filme) die filme in dv streams umwandeln um sie mit idvd auf dvd-r´s bannen um sie nacher auf dem dvd player (standalone) anzusehen und(oder sie an meine kumpels verleihen bzw. dort vorführen. Das problem ist ich MUß die filme convertieren in ein dv format da nicht alle dvd player den mpeg stream abspielen können.

Ich hoffe du kennst da ein programm oder eine methode die mir hilft filme egal von welchen format (d.h. vorzugsweise mpeg1,2,3 oder4) in dv- streams zu konvertieren oder exportieren oder wie auch immer.

Besten Dank mfg Uwe Allgäuer

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Aus QT pro kannst Du so ziemlich alles als DV-Stream exportieren.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das der dann auf 'nem
    DVD-Player läuft.
    Ich habe letztens einen ziemlich lange DV-Stream in QT gemacht.
    Bei Imovie kam dann die Fehlermeldung das er zu gross ist.
    Ich hab dann ein bisschen rumexperimentiert und rausgefunden,
    das man den Film (mit QT pro)in einzelne Schnipsel (ca.8min)schneiden,
    und wieder als DV-Stream exportieren muss.
    Die Schnipsel schluckt dann iMovie auch wieder.
    War ganz schön viel Aufwand, und bloss weil ich die Originale
    versehentlich geloscht hatte und nur noch einen kompletten .mov Film hatte
    der eigentlich wieder zur DV-Kamera sollte.

Gruss

P.S.: Welcome übrigens

12. MacJoerg

MacJoerg New Member

Premiere6 und FinalCutPro können mit gossen
    Streams umgehen.Dort funktioniert der Import grosser DV-Streams
    und auch bei "Export Clip/Print to Tape" wird in den Demo-Modus (Export)
    umgeschalten. Nur wurde da bei mir die Kamera nicht gestartet.
    Vermutlich kommen sich da die analoge DC20-Karte und
    FireWire ins Gehege.

Gruss

13. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

>Aus dem imovie habe ich den film als svcd- film exportiert (mpeg2 kompremierung und programmextension *.mov)

du brauchst mpeg2 um eine DVD zu brennen. wenn du deinen film aus QT Pro exportierst erhälst du zwei files: "autofahrt.m2v" (mpeg2-movie) und "autofahrt.aif" (Ton). diese müsstest du dann in iDVD importieren und
    sie anschliessend "multiplexen", d. h. die daten werden vorbereitet um auf die DVD gebrannt zu werden. kenne mich mit iDVD leider nicht aus, aber mpeg2 müsste
    es importieren können.
    grüsse
    sebastian

14. mgandharley

mgandharley New Member

Vielen Lieben Dank euch allen!

Das bedeutet für mich wohl das ich jetzt Quick Time Pro kaufen muß... Na ja wenns dann geht bin ich auch damit zufrieden!

Ihr müßt wissen ich hjabe bis dato nur immer am pc gearbeitet! Das ist mein erster MAC und ich bin voll zufrieden!

Vielen Dank

mfg Uwe A.

15. MacJoerg

MacJoerg New Member

Möglicherweise bleibt das so :)
    Und teuer ist Qt pro nun wirklich nicht.

Gruss

16. MacJoerg

MacJoerg New Member

zum Nachtisch...

Diese Seite empfehlen