1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filme aus iMovie4 in iMovie9 bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rvh, 30. September 2009.

1. rvh

rvh New Member

Hallo zusammen,
    jetzt habe ich den Salat: meine Filme, die als Projekte in iMovie4 mit allen clips noch bearbeitbar sind, sehen in iMovie 9 ganz schlimm aus. Naiv wie ich bin, habe ich mit "Importieren" einen Film von der Festplatte geholt und nicht schlecht gestaunt, daß neben dem Breitbildformat auch manche clips gestaucht sind (eingestellt hatte ich 4:3). Meine Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht (entweder falsch gefragt, oder es gibt nichts). Ich erinnere mich düster, daß mal jemand zurück zu iMovie8 empfohlen hat, aber das sagt mir auch nichts. Was tun?
    Vielen Dank

2. TomPo

TomPo Active Member

So weit ich mich erinnere, ging es um die iMovie HD-Version (die 6er). Kann man sich m.W. auch noch von Apple downloaden.

3. rvh

rvh New Member

...wenn man nicht selbst sucht...
    offenbar hat niemand das Problem, alte iMovie-Projekte nach iMovie9 zu bringen.
    Folgenden Weg habe ich gefunden: die Verluste sind nicht spürbar. Allerdings muß das alte iMovie noch verfügbar sein. In "Ablage / Senden " Quicktime wählen und als DV-Film sichern. Das geht je nach Filmlänge entsprechend lang (etwa 1 : 1) . Diesen DV-Film kann man dann im neuen iMovie ganz normal weiterverarbeiten.
    rvh

Diese Seite empfehlen