1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filmchen drehen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sabeku, 19. Januar 2006.

1. sabeku

sabeku New Member

:confused: Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft und damit etwas herumprobiert.
    Unter anderem machte ich kleine Filmchen, welche sich wunderbar in QuickTime darstellen lassen – mit einem winzigen Haken!
    Ich machte den Fehler, beim Aufnehmen die Kamera hochkant zu halten. Dadurch sind die Filmchen jetzt aber beim Betrachten um 90 Grad gedreht.
    Gibt es eine Lösung dies zu korrigieren?

2. Singer

Singer Active Member

Mir fällt da jetzt nur das kostenpflichtige QuickTime Pro ein, daß solche Drehungen beherrscht.

Bestimmt auch das sehr teuere FinalCut.

Hast Du's schon mal mit iMovie (gratis) versucht?

p.s.: Willkommen im Forum (zu so nachtschlafender Zeit)!

3. sabeku

sabeku New Member

In iMovie habe ich keinerlei Funktionen zum Drehen von Filmen gesehen.
    Da muß ich wohl in den sauren Apple beißen und mir die QuickTime-Pro-Version zulegen?! Oder.
    Sonst noch Ideen?

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Immerhin kann QT Pro nicht nur die Filme drehen :)
    Damit kannst Du Deine Filme auch in ein anderes Format Wandeln wenn gewünscht.

Beim Drehen wird der Film nicht umgerechnet, nur gedreht dargestellt. Das geht schnell und schadet dem Bild nicht.

5. sabeku

sabeku New Member

Danke dem Forum,
    da muß ich's doch mal mit QT Pro versuchen. Schade – ein Freeware wäre noch besser gewesen.
    Hoffentlich klappt's! :)

Diese Seite empfehlen