1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FileVault spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butega, 11. August 2005.

1. butega

butega New Member

Hallo!
    Ich wollte mal FileVault auf meinem eMac aktivieren: ich habe eine eingebaute 40 GB Festplatte, wo Tiger installiert ist und eine externe Festplatte 160 GB mit vielen Dateien.
    Auf der eingebauten Platte bleiben knapp 6 GB übrig während auf der externen sind über 50 GB noch frei.
    Wenn ich FileVault aktivieren will, bekomme ich folgende Meldung:

Um FileVault zu aktivieren und eine verschlüsselte Kopie des Ordners „Privat“ zu erstellen, benötigen Sie 4092.8 GB zusätzlichen Festplattenspeicher. Leeren Sie den Papierkorb oder löschen Sie unnötige Dateien.

4092.8 GB??? Wieso das denn?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man das korrigieren?

2. macbike

macbike ooer eister

Klingt fast so, als ob GB mit MB verwechselt wurden. Wie groß ist denn Dein Home Ordner, etwa 10 GB?
    Externe Festplatten dürften doch nicht mit hinzugezogen werden, da das FileVault Image ja nur auf der internen Platte angelegt wird. Du könntest alle Dokumente etc. auf die externe Festplatte kopieren und dann FileVault aktivieren und die Dokumente zurück kopieren.

3. butega

butega New Member

Mein Home-Ordner ist zirka 32 GB.... also 6 freie GB auf der Platte gibt es...
    Mal sehen: ich versuche zu verschieben...

Danke!

4. Juza

Juza New Member

Mir geht es nicht besser. Bei einer 8,7 großen Datei oder besser Img (Sparseimage) benötige ich etwa 209 GB Festplattenplatz extra. Ich halte das für einen Witz. Aber: Weiss jemand, woher so eine Meldung komm? Als MB-Angabe kommt es auch nicht hin, dann brauchte ich nur rund 2,9 GB. Und die hätte ich dicke. Hat denn niemand eine Lösung?

MfG
    Juza

Diese Seite empfehlen