1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FileVault Probs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von basti_nolte, 27. Oktober 2003.

1. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hi,

habe mal FileVault ausprobiert. Habe gemerkt, dass es mehr Speicherplatz benötigt. Da ich nicht so viel zur Verfügung habe, habe ich es wieder in den Systemeinstellungen deaktiviert.
    Problem ist jetzt, dass mir nochmals 500 MB !!! auf der Platte fehlen und ich keine Ahnung habe, wo die abgeblieben sind.
    Hat jemand ne Idee?
    Gruss
    Sebastian

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

such doch mal nach einer erst kürzlich angelegten, bzw. großen datei....dann findest Du sie.

Wahrscheinlich irgendwo ein temp file.

3. basti_nolte

basti_nolte New Member

hab es gefunden. Es wird nach dem entschlüsseln noch einmal alles verschlüsselt zur Sicherheit angelegt. Total bescheuert.
    Danke für den Tipp!

4. shorm

shorm New Member

Wo wurde es denn angelegt?
    Habe FileVault auch wieder deaktiviert, aber keinen verschwendeten Speicherplatz bemerkt.

Wo ist denn das FileVault-Image versteckt?
    Hast Du es einfach gelöscht?

Gruss shoRm

5. basti_nolte

basti_nolte New Member

Such mal nach Deinem Benutzernamen im Finder. Das findest Du dann ein Disk Image mit diesem FileVault Symbol. Das isses.
    Habe es gelöscht und hat nicht geschadet.

6. shorm

shorm New Member

Es ist kein Disc Image zu finden...
    Hat er bei mir wohl korrekt beim Deaktivieren gelöscht...
    ..hatte ja auch keinen Speicherplatz vermisst.

Danke für die schnelle Antwort!

7. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hi,

habe mal FileVault ausprobiert. Habe gemerkt, dass es mehr Speicherplatz benötigt. Da ich nicht so viel zur Verfügung habe, habe ich es wieder in den Systemeinstellungen deaktiviert.
    Problem ist jetzt, dass mir nochmals 500 MB !!! auf der Platte fehlen und ich keine Ahnung habe, wo die abgeblieben sind.
    Hat jemand ne Idee?
    Gruss
    Sebastian

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

such doch mal nach einer erst kürzlich angelegten, bzw. großen datei....dann findest Du sie.

Wahrscheinlich irgendwo ein temp file.

9. basti_nolte

basti_nolte New Member

hab es gefunden. Es wird nach dem entschlüsseln noch einmal alles verschlüsselt zur Sicherheit angelegt. Total bescheuert.
    Danke für den Tipp!

10. shorm

shorm New Member

Wo wurde es denn angelegt?
    Habe FileVault auch wieder deaktiviert, aber keinen verschwendeten Speicherplatz bemerkt.

Wo ist denn das FileVault-Image versteckt?
    Hast Du es einfach gelöscht?

Gruss shoRm

11. basti_nolte

basti_nolte New Member

Such mal nach Deinem Benutzernamen im Finder. Das findest Du dann ein Disk Image mit diesem FileVault Symbol. Das isses.
    Habe es gelöscht und hat nicht geschadet.

12. shorm

shorm New Member

Es ist kein Disc Image zu finden...
    Hat er bei mir wohl korrekt beim Deaktivieren gelöscht...
    ..hatte ja auch keinen Speicherplatz vermisst.

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Seite empfehlen