1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filesharing unter Leopard funzt nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von s_mart, 20. August 2009.

1. s_mart

s_mart New Member

Hallo Allerseits - war schon lange nicht mehr hier bei macWelt.

Habe schon laenger folgendes problem:

Habe 2 Macs mit aktuellem OS (MBP, 04.2008 & PB G4, 04.2005).

Beide sind Partitioniert wobei ich System, Daten & Anderes trenne.
    Beim MBP hab ich noch eine Partition fuer VMs. Beim PB hab ich 2 System-Partitionen (Tiger 4.11 & Leo aktuell), wobei ich hier schon mal Probleme mit Zugriffsrechten auf die Daten-Partition hatte (je nachdem welches System Daten geschrieben hat & welches sie spaeter liest).

Beide sind ueber einem Ethernet-Switch vernetzt. Beide haben nur 1 Useraccount mit den selben Namen (Problem? Habe es aber auch schon mit verschiedenen User-Namen versucht).
    Beide mit aktiviertem Filesharing (AFP) & freigegebenen Ordnern mit RW-Rechte fuer alle.
    Beiden haben unterschiedliche Rechner-Namen & koennen einander unter Leo "sehen" aber keine Verbindung aufbauen -> Timeout.

Was mache ich falsch?

(Screensharing habe ich irgenwann mal problemlos hinbekommen - brauche ich aber nicht)
    Habe ich gerade ausprobiert: Filesharing zwischen Tiger & Leo funzt problemlos!

MfG
    s_mart

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

eigentlich sollte das wie beschrieben funktionieren. Normalerweise recht es in der Systemsteuerung-Freigabe für den Ordner z.B. deinen Account-Namen mit lesen und schreiben einzutragen und unter Optionen AFP bzw. SMB etc. anzuhaken.

Wenn du den anderen Rechner siehst versuche mal den Button "Verbinden als...".
    Es könnte sein, das im Schlüsselbund noch ein nicht mehr gültiger Eintrag für den Zugriff vorhanden ist (falscher Username oder Passwort).
    Alternativ könntest Du auch die Einträge im Schlüsselbund manuell löschen.

Ansonsten könnte es sein, daß die Firewall oder ein Tool wie Little-Snitch den Zugriff für bestimmte Dienste blockiert.

LG

Volker

3. s_mart

s_mart New Member

Danke Volker,

den Keychain Eintrag habe ich geloescht.
    In Little snitch habe ich bisher noch keine default Regeln veraendert (also alles was mit Broadcast, Multicast, Bonjour usw. zu tun hat).

In der Leo-Firewall kann man ja kaum etwas einstellen (ohne Terminal-Akrobatik). Allerdings zeigt mein Log eintraege wie dieser:

Aug 21 00:11:44 Marts Firewall[50]: Deny nmbd data in from 192.168.178.20:49179 uid = 0 proto=17

(ist genau die IP vom anderen Mac)

Ich habe auch Noob Proof (FW Konfigurations Programm), welches ich aber bisher nicht aktiviert hatte.

Habe die FW jedenfalls neu gestartet, mich auch schon mehrmals aus & ein-geloggt & auch den Mac neu gestartet.

...aber bisher noch KEIN Fileshareing!

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

die Leo Firewall blockt also eindeutig. Dummerweise habe ich kein 10.5 mehr zur Hand.
    Ich denke es liegt an einem Eintrag unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall/Weitere Optionen.

Zur Not stoppe mal die FW und teste es. Wenn's geht schaue mal nach deinen Regeln bzw. verändere die Einträge.

LG

Volker

5. s_mart

s_mart New Member

Also,
    die Firewall ist aus...

ich kann jetzt vom Powerbook auf das MB Pro zugreifen & auch Screensharing betreiben (wenn beide mit LEO laufen), aber nicht umgekehrt.

Ich kann also vom MacBook auf das PB nur zugreifen, wenn letzteres mit Tiger laeuft.

Auch der Button "Verbinden als..." funktioniert nicht. (& der fuers Screensharing taucht garnicht erst auf).

Aeusserst seltsam...

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

6. DominoXML

DominoXML New Member

Das kann ich nur nachstellen, wenn ich unter Freigaben alle Dienste deaktiviere.
    Wenn diese Einstellungen auf deinem PB aktiv sind, die FW aus ist und nichts funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende.

7. s_mart

s_mart New Member

Ich habs endlich hinbekommen. Ich musste alle Firewall-Regeln komplett neu Anlegen...

Danke fuer den Tipp!

Diese Seite empfehlen