1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FileSharing (OS9-Classic) und WinXP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LeRoi, 9. Februar 2003.

1. LeRoi

LeRoi New Member

Einem zu einem kleinen Mac-Netzwerk (alle OS 9.2.2/Classic) neu hinzugekommener Sony Vaio-Laptop mit (leider...) vorinstalliertem WinXP soll möglichst ohne große Umwege (X-Server o.ä.) der Datenaustausch mit zumindest einem der Macs via File-Sharing ermöglicht werden.

Ich habe mit aktiviertem Web-Sharing zu einem der stationären G4s von allen Macs und auch dem Vaio aus - allerdings in einem 100Base-Netz recht lahmen - Zugriff darauf und mit den Macs klappt auch der Lesezugriff auf den freigegebenen Web-Ordner bzw. die ganze Festplatte.

Nun ist der XP-Vaio aber lediglich in der Lage Verknüpfungen, also WIN-Aliasse, der Originaldateien zu kopieren - bringt also nix. Oder ist dies eine Eigenheit des Win-Explorer? Auch mit gesamten Verzeichnissen hat der Win-Explorer seine Schwierigkeiten bzw. ignoriert sie ganz.

Aus Ermangelung eines FTP-Clients konnte ich dieses Protokoll nicht ausprobieren. Kann mir jemand zum Ausprobieren einen dem Mac-Fetch ähnlichen, möglichst günstigen für die DarkSide empfehlen oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit, ähnlich wie es das einst mit PC/Mac-LAN unter Win95 und -98 gab? Oder was mache ich u.U. prinzipiell falsch?

Ach ja: DAVE habe ich auch, allerdings leider erfolglos ausprobiert - der will dann einen Windows-DOMÄNEN-Server und wie man den dann am XP-Vaio erfolgreich einrichtet...?

Danke für jeden Tipp!

Diese Seite empfehlen