1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filemaker: Werteliste von Daten aus anderer Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 20. August 2003.

1. christiane

christiane Active Member

Hallo allerseits,

ich habe zwei Datenbanken. Die eine ist eine Referendatenbank, in der die Firmendaten stehen.

In der anderen soll es eine Werteliste geben, die genau aus den Firmennamen der Firmendatenbank erstellt wird.

Beispiel: Es gibt in der Firmendatenbank 3 Einträge: Firma 1
    Firma 2
    Firma 3

In der anderen Datenbank soll es eine Werteliste geben, die aus
    Firma 1
    Firma 2
    Firma 3 besteht.

Ich will aber nicht alles zweimal per Hand eintragen. Kann man das automatisieren?

Geht das mit Filemaker?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christiane

2. safari

safari New Member

Ohne zu wissen welche Version Du einsetzt (hier 5.5):
    Es gäbe sicher mehrere Varianten. In jedem Fall Dialog "Wertelisten definieren" (Ablage-Menu). Dann vielleicht Werteliste aus anderer Datei? Dazu natürlich in der 1. Datei die Werteliste anlegen (Werte aus Feld "Firma" verwenden).

Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt - wäre eine Beziehung zwischen den 2 Dateien nicht evtl. sinnvoller?

3. christiane

christiane Active Member

Hallo,

ich verwende Filemaker 6.

Die Beziehungen gibt es schon zwischen den Dateien. *Grins*

Ich wusste nicht, dass man aus Daten eine Werteliste machen kann.

Werde ich mal probieren, danke.

4. christiane

christiane Active Member

hat geklappt :D :D :D

halleluja, die Dinge sind so einfach, man muss nur dahinter kommen.

Danke noch mal, habe mir seit gestern meinen Geist verenkt und bin nicht draufgekommen.

5. christiane

christiane Active Member

Hallo allerseits,

ich habe zwei Datenbanken. Die eine ist eine Referendatenbank, in der die Firmendaten stehen.

In der anderen soll es eine Werteliste geben, die genau aus den Firmennamen der Firmendatenbank erstellt wird.

Beispiel: Es gibt in der Firmendatenbank 3 Einträge: Firma 1
    Firma 2
    Firma 3

In der anderen Datenbank soll es eine Werteliste geben, die aus
    Firma 1
    Firma 2
    Firma 3 besteht.

Ich will aber nicht alles zweimal per Hand eintragen. Kann man das automatisieren?

Geht das mit Filemaker?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christiane

6. safari

safari New Member

Ohne zu wissen welche Version Du einsetzt (hier 5.5):
    Es gäbe sicher mehrere Varianten. In jedem Fall Dialog "Wertelisten definieren" (Ablage-Menu). Dann vielleicht Werteliste aus anderer Datei? Dazu natürlich in der 1. Datei die Werteliste anlegen (Werte aus Feld "Firma" verwenden).

Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt - wäre eine Beziehung zwischen den 2 Dateien nicht evtl. sinnvoller?

7. christiane

christiane Active Member

Hallo,

ich verwende Filemaker 6.

Die Beziehungen gibt es schon zwischen den Dateien. *Grins*

Ich wusste nicht, dass man aus Daten eine Werteliste machen kann.

Werde ich mal probieren, danke.

8. christiane

christiane Active Member

hat geklappt :D :D :D

halleluja, die Dinge sind so einfach, man muss nur dahinter kommen.

Danke noch mal, habe mir seit gestern meinen Geist verenkt und bin nicht draufgekommen.

Diese Seite empfehlen