1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filemaker-Vorlage(n) vergrößern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TomPo, 6. Dezember 2006.

1. TomPo

TomPo Active Member

Hallo ihr da draussen,

Ich habe da mal eine bescheidene Frage: Ich möchte eine Vorlage aus Filemaker verwenden. Dazu will ich sie auf meine Bedürfnisse hin anpassen/erweitern. Aber bei "nur" 100% in der Ansicht sind viele einfach sehr klein geraten (bei 800x600 sind sie wohl ausrichend groß, aber bei einem 20"er?). Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlagen auf sagen wir mal 125 oder 150% "aufzuziehen" und die Grösse dann, ähnlich wie der GraphicConverter das kann, einzufrieren? Ich habe bis dato keine Möglichkeit der Einstellungen gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber?

gruss
    thomas

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich bin drin, im Trockenen - nicht draussen im Regen...

Du kannst doch im FM die Anzeige vergrössern auf 125 oder 150 oder xxx Prozent! Klickmal in das "Berge-Symbol" unten links...

Christian.

3. TomPo

TomPo Active Member

Danke Christian,

das ist mir schon klar. Mir geht es ja darum, diese Größe zu fixieren. Dass soll heißen, ich will nicht bei jedem neuen Start einer DB unten links klicken müssen. Daher sollte sich die Datei in der von mir zuletzt festgelegten Einstellung von selbst öffnen. Ich will einfach nur die von mir eingestellten 150% zur Standardgröße von 100% machen. Darum auch das "Einfrieren" von 150 auf 100%. Ist das bei FM überhaupt machbar? Keine Ahnung, fand dazu auch nichts. Geht das wirklich nur über eine Neu-Erstellung der DB?

4. res

res New Member

Hallo Thomas
    Ich denke, du kannst das in ein Script einbauen. Unter > ScriptMaker > Fenster kannst du die > Zoomstufe festlegen, die beim Ablauf des Scripts dann eingestellt wird.
    Porbiers mal aus

5. TomPo

TomPo Active Member

Danke,
    werde ich mir mal ansehen und probieren.
    Ist zwar nicht die Lösung die mir vorschwebte, aber scheinbar eine (vielleicht die einzigeste?) Alternative, die ohne großen Aufwand funktioniert gegenüber einer DB-Neuerstellung.

Diese Seite empfehlen