1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Filemaker 2 zu Filemaker 8

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von efb, 17. Oktober 2006.

1. efb

efb New Member

Hat jemand eine Ahnung, wie Filemaker 2- Dateien in Filemaker 8-Dateien konvertiert werden können. In einem Datenfeld sind umfangreiche Texte, die beim Konvertieren über DBF, Sylk etc. nach 256 Zeichen abgeschnitten werden.
    Vielleicht kann mir auch jemand mit Filmaker 3 aushelfen, das höchstwahrscheinlich die Filemaker 2-Dateien lesen kann und von dem aus eine Konvertierung nach 8 möglich ist.

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Gab es damals schon Text mit Tab exportieren? Ich erinner mich gar nicht mehr so genau. Als Excel exportieren? Ist schon zu lange her!

3. arnbas

arnbas New Member

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Filemaker 8 die 2er-Dateien nicht öffnen kann, er sagt wahrscheinlich, dass diese konvertiert werden müssen und neu abgespeichert werden.

4. Gaston

Gaston New Member

Hallo
    habe meine alte über 2000 Daten in in der Version 2 alle in FMPRO 3 oder FMPRO 4 archiviert dann konnte ich sie version 7 abspeichern

viel erfolg
    Gaston

5. efb

efb New Member

n'Abend,
    sorry, war den ganzen Tag unterwegs und deshalb erst jetzt meine Reaktion. Leider konvertiert FM 8 nur bis Filemaker 3 runter; bei 2 weigert er sich definitiv. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach FM 3 oder 4. Hat einer von euch diese alte Version noch? Kann sie/er sie mir für die Konvertierung zur Verfügung stellen? Übermittlung per Mail dürfte m.E. bei den Dateigrößen damals kaum ein Problem darstellen.

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Stell doch die Frage mal in der FileMaker Mailingliste von MUS. Du musst dich dort zuerst als Teilnehmer der Liste anmelden:

<mailto:sigfilemaker@mus.ch?subject=subscribe>

(ups, warum geht der Command-klick hier nicht?... naja, Adresse kopieren ins Mailprogramm, und Betreff kopieren ins Mailprogramm "subscribe", und nichts weiter - und ab die elektronische Post!)

Nachdem du das Begrüssungsmail bekommen hast kannst du die Frage stellen. Einfach eine Mail an die gleiche Adresse schicken, aber einen aussagekräftigen Betreff wählen und das Problem schildern.

Vielleicht hat jemand alte und neue Versionen parallel laufen und konvertiert deine Daten für Dich, oder er/sie kann dir leihweise die richtige "Zwischenversion" leihweise zur Verfügung stellen.

Christian.

7. efb

efb New Member

Hallo,
    allen Dank, die geantwortet haben. Das Problem ist inzwischen gelöst durch eine Demoversion von Filemaker 6 (30 Tage Zeit zum Probieren), mit dessen Hilfe die FM2-Dateien in ein Format konvertiert werden konnten, das auch von FM8 gelesen werden konnte.

Diese Seite empfehlen