1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

file sharing will nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sabine Schindler, 30. November 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

hm, Du hast nen Router, der die gleiche Ip hat, wie die >Name server adresse<?

Also: Router ist ok, falls DSL, via Router

"Deine" Ip is ja 192.168.1.2 = ok

die anderen macs sollten an dieser Stelle 192.1.68.1.3/4/5 etc haben

Teilnetzmaske ist auch ok

Mach mal >name server adresse< weg. Ich nehm mal an, Du hast keinen mac als server - für das interne ethernet sowie als (externer) mailserver...??

Sonst vielleicht mal Kabel austauschen. Steckt der Router an der richtigen Buchse am Ethernet Switch/Hub?? Müsste am uplink sein...

Ach menno, war schon lange nicht mehr im 9. Und ich bin mir ned sicher, wie das mit den deutschen TBA etc funktioniert.

2. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

also, "Server" ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, es handelt sich um einen blauen G3, an dem hängt 'ne große Festplatte dran, die zum Datenaustausch im Netzwerk gedacht ist, als zusätzliche Sicherung, und Retrospect sorgt dann für eine Sicherung auf DAT-Bändern.

Mit den Kabeln und der Verbindung muss alles okay sein, da wir von dem Rechner aus drucken können oder z.B. auch auf andere Rechner im Netz zugreifen können.

Ich bekomm echt noch 'nen Rappel.

3. Sabine Schindler

na, weiß da wirklich keiner mehr einen Rat?!

4. meisterleise

meisterleise Active Member

5. Sabine Schindler

trotzdem danke:klimper:

wenn ich es je herausfinde, hört Ihr von mir!
    Liebe Grüße

6. uwevo

uwevo New Member

Hi Sabine,

schildere doch mal genau was da vorgeht wenn Du das Kontrollfeld öffnest usw.

m.f.g.-uwevo

7. Sabine Schindler

Hallo uwevo,

es scheint alles ganz normal zu sein, das Kontrollfeld wird geöffnet und wenn ich auf "start" clicke, blinkt es und die Meldung "file sharing startet..." erscheint. Und dabei bleibt es, es blinkt unaufhörlich und nichts geschieht. Hab nochmal einen screenshot angehängt.

Egal, was ich ausprobiere, Preferenzen löschen etc., es tut sich nichts, hab auch mal die externe HD abgestöpselt, hat auch nichts genutzt.

Ich habe vor einigen Tagen Abends noch Daten auf diese HD kopiert, ganz normal - wie eigentlich jeden Abend, hab den Rechner ausgeschaltet, am nächsten Morgen hatte ich wie aus heiterem Himmel dieses Problem. Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen...

LG
    Sabine

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo Sabine

Ich vermute, dass du ein Problem mit einer deiner HD's hast. Falls nicht schon gemacht, prüfe doch einmal alle HD mit dem Dienstprogramm "Erste Hilfe". Da du mit OS 9 arbeitest, würde ich auch mal den "Norton Disk Doctor" analysieren lassen. (Nicht hauen, ist ja OS 9!:klimper: )

Um zu sehen ob es sich um ein internes Problem des Servers oder eine Interaktion mit dem Netz handelt würde ich auch einmal versuchen den Mac ohne angeschlossenes Netzwerk neu zu booten. So kannst du das Problem wenigstens etwas eingrenzen.

Gruss GU

9. Tambo

Tambo New Member

Die Einstellungen sind korrekt, FS startet - und findet eine Platte/server nicht.
    Würde auch mal die Platten überprüfen.

10. Sabine Schindler

hab ich gerade versucht, erste Hilfe hat nichts gefunden, Norton hat schwerwiegende Fehler gefunden und alle repariert.

File Sharing geht nicht.:confused:

11. Sabine Schindler

So, ich bin Euch noch was schuldig, nachdem wir das System neu installiert haben, ging alles wieder... :D

ich wünsche allen schöne Weihnachten und ein gutes neues!

Sabine Schindler

12. meisterleise

meisterleise Active Member

Das ist zwar ein unheimlich unbefriedigendes Ergebnis für uns…

…aber sicherlich ein sehr entlastendes für dich! :D

13. Sabine Schindler

...ich kann jedenfalls ganz entspannt Weihnachten feiern :xmas:
    Ihr habt Euer bestes gegeben, weiß ich sehr zu schätzen ;-)

Grüßle
    Sabine

Diese Seite empfehlen