1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

File Sharing startet nicht mehr&

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLars, 20. April 2002.

1. MacLars

MacLars New Member

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit startet mein File Sharing unter OS 9.2.2. (G4/400, 576 MB RAM) nicht mehr. Er versucht es zwar aber selbst nach zehn Minuten ist immer noch nichts gestartet. Unter X läuft das Sharing übrigens ohne Probleme. Kann es daran liegen, daß ich kürzlich eine zweite Festplatte eingebaut habe?

Für Tips bin ich dankbar!

CU, MacLars :)

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi MacLars,

hast Du schon mal FileSharing deaktiviert und die "FileSharing preferences" weggeworfen ?
    Ansonsten vielleicht auch gleich mal die Schreibtischdatei erneuern.
    Kurz bevor der Schreibtisch erscheint beim starten die Tasten "Alt+Apfel" gedrückt halten bis der Mac Dich fragt ob er die Schreibtischdatei neu anlegen soll.

Joern

3. toby

toby Gast

Und dann noch den Ordner Server im Systemordner leeren.

Toby

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi MacLars,

da fällt mir noch etwas ein, hast Du 9 & X auf einer Partiton ?
    Wenn nein dann werf mal die X aus (auf den Papierkorb ziehen) und dann starte Filesharing manuel !
    Geht das, dann kenne ich zwar die Lösung nicht, aber ein Workaround.
    So habe ich das am iMac gelöst.
    3 Partitionen (MacOS9 ; MacOS X ; Daten & Programme), dann wird beim Start von OS 9 einfach via AppleScript die OS X Platte ausgeworfen.
    Zwar nicht schön aber vielleicht reicht es Dir ja.

Joern

5. Tambo

Tambo New Member

Nicht übel, der workaround *g*

trash nicht versehentlich löschen !

tAmbo

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

klar kannst Du den Trash leeren, das ist als wenn Du eine Zip Disk oder eine CD auf den Papierkorb ziehst.
    Sie wird ausgeworfen, bzw. unmountet !

Joern

7. Tambo

Tambo New Member

ok, habe mich da verrenkt.....und dann wie wieder gemounted ? beim nächsten boot ??

tAmbo

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi tAmbo,

nein auch ganz einfach ist doch ein Mac ;--)

Laufwerke konfigurieren aufrufen und dann die gewünschte Platte anklicken und dann Apfel+m drücken und schwups liegen sie wieder auf dem Schreibtisch.
    Unter OS X geht das auch nur habe ich da im Moment nicht im Kopf wie das geht. Irgendwie über das Disk Utility !
    Wer natürlich den Redmondern nacheifern will kann auch neu starten.

Joern

9. Tambo

Tambo New Member

Joern,
    danke für den Tipp, falls ich das mal brauche...
    its a long way to Redmont ;-)

Gruss, tAmbo

10. MacLars

MacLars New Member

Hi Joern,

danke für den Tip. Nach dem dismounten (furchtbar diese germish-Ausdrücke :)) meiner X-Partition konnte ich tatsächlich mein FileSharing starten.
    Aber hat trotzdem niemand eine Idee, wie ich es ohne Rausschmiss der X-Partition schaffen kann? Liegt es vielleicht wirklich daran, dass die beiden Platten am gleichen IDE-Bus hängen, die eine als Master (das ist meiner 9er Partition) und die X-Platte natürlich als Slave konfiguriert.

Ciao,

Lars

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Lars,

dismounten das ist wirklich hart.
    umounten wäre da besser denn der Unixbefehlt ist ja umount oder auch zur Not unmounten.
    Ansonsten keine Ahnung wann das bei mir aufgehört hat, ich glaube nach der Neuinstallation von OS X.

Joern

12. MacLars

MacLars New Member

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit startet mein File Sharing unter OS 9.2.2. (G4/400, 576 MB RAM) nicht mehr. Er versucht es zwar aber selbst nach zehn Minuten ist immer noch nichts gestartet. Unter X läuft das Sharing übrigens ohne Probleme. Kann es daran liegen, daß ich kürzlich eine zweite Festplatte eingebaut habe?

Für Tips bin ich dankbar!

CU, MacLars :)

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi MacLars,

hast Du schon mal FileSharing deaktiviert und die "FileSharing preferences" weggeworfen ?
    Ansonsten vielleicht auch gleich mal die Schreibtischdatei erneuern.
    Kurz bevor der Schreibtisch erscheint beim starten die Tasten "Alt+Apfel" gedrückt halten bis der Mac Dich fragt ob er die Schreibtischdatei neu anlegen soll.

Joern

14. toby

toby Gast

Und dann noch den Ordner Server im Systemordner leeren.

Toby

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi MacLars,

da fällt mir noch etwas ein, hast Du 9 & X auf einer Partiton ?
    Wenn nein dann werf mal die X aus (auf den Papierkorb ziehen) und dann starte Filesharing manuel !
    Geht das, dann kenne ich zwar die Lösung nicht, aber ein Workaround.
    So habe ich das am iMac gelöst.
    3 Partitionen (MacOS9 ; MacOS X ; Daten & Programme), dann wird beim Start von OS 9 einfach via AppleScript die OS X Platte ausgeworfen.
    Zwar nicht schön aber vielleicht reicht es Dir ja.

Joern

16. Tambo

Tambo New Member

Nicht übel, der workaround *g*

trash nicht versehentlich löschen !

tAmbo

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

klar kannst Du den Trash leeren, das ist als wenn Du eine Zip Disk oder eine CD auf den Papierkorb ziehst.
    Sie wird ausgeworfen, bzw. unmountet !

Joern

18. Tambo

Tambo New Member

ok, habe mich da verrenkt.....und dann wie wieder gemounted ? beim nächsten boot ??

tAmbo

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi tAmbo,

nein auch ganz einfach ist doch ein Mac ;--)

Laufwerke konfigurieren aufrufen und dann die gewünschte Platte anklicken und dann Apfel+m drücken und schwups liegen sie wieder auf dem Schreibtisch.
    Unter OS X geht das auch nur habe ich da im Moment nicht im Kopf wie das geht. Irgendwie über das Disk Utility !
    Wer natürlich den Redmondern nacheifern will kann auch neu starten.

Joern

20. Tambo

Tambo New Member

Joern,
    danke für den Tipp, falls ich das mal brauche...
    its a long way to Redmont ;-)

Gruss, tAmbo

Diese Seite empfehlen