1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

File sharing läßt sich nicht aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfrum, 9. November 2000.

1. wolfrum

wolfrum New Member

Ich betreibe einen PM 9500/200 mit MacOS 8.6. Seit einiger Zeit läßt sich File sharing nicht mehr aktivieren obwohl ein Zugriff auf andere Computer weiterhin möglich ist.

2. Stevie2

Stevie2 New Member

Kommt da eine Fehlermeldung oder macht er das einfach nicht?

3. wolfrum

wolfrum New Member

Es kommt eien Fehlermeldung:
    File Sharing konnte nicht aktiviert werden." Das MacOs läuft auf einer völlig sauberen PArtition auf der Platte. Es sind keine zusätzliche Applikationen geladen!

4. MACrama

MACrama New Member

hallo

lösch mal die fileSharing und appletalk prefs...
    sollte es dann auch nicht gehen-->
    kopier von dem image auf der software restore cd das kontrollfeld einfach ind den kf ordner...

müste wieder funktionieren, zumindest hat das bei mir geklappt....

5. wolfrum

wolfrum New Member

Kein Erfolg ...

6. MACrama

MACrama New Member

dann fällt mir nur noch eines ein:

system vollkommen neu installieren..
    sollte bei dir eh nicht soviel arbeit sein, da du noch nix installiert hast...

ra.ma.

7. wolfrum

wolfrum New Member

Schon geschehen ... kein Erfolg.

8. hubert

hubert New Member

Welche Verbindung hast du denn im Kontrollfeld Appletalk aktiviert? Taucht da dein Ethernet auf?

9. MACrama

MACrama New Member

da kommt mir die frage ob es der filesharing erweiterung nicht egal ist was im appletalk eingestellt ist?

10. wolfrum

wolfrum New Member

Ethernet taucht auf. Kein Erfolg. Auch bei allen anderen Ausgängen kein Erfolg beim aktivieren von File Sharing.
    Ich frage mich obe es ein Soft- oder Hardware-Problem ist. Sollte es eine neue Ethernet-Karte tun?

11. hubert

hubert New Member

Ich denke, da du auf andere Rechner zugreifen kannst, ist es eher Softwareseite und ich muß mal ein bißchen in meinem Archiv kramen, vielleicht finde ich da was - bis später.

12. MACrama

MACrama New Member

um der sache genauer auf den grund zu gehen, ich schätze du hast mehr macs herumstehen, überprüf mal ob nicht einer den gleichen netzwerk namen wie deiner hat..

2. frage hast du einen ASIP server?

13. wolfrum

wolfrum New Member

1. Hier stehen 4 Macs rum: 2x PM6100, 1x G4 400., 1x PM9500. Keine identischen IP-Adressen! Alle Rechner haben unterschiedliche Namen!
    2. Kein ASIP Server!

14. hubert

hubert New Member

Vorher noch ne dumme frage: sind alle benötigten KFs und SEs geladen?

15. wolfrum

wolfrum New Member

Alles komplett geladen!
    Es ist eine komplette Neuinstallation auf der nackten Platte (Partition) erfolgt.

16. MACrama

MACrama New Member

seltsam...*grübel*

mit unterschiedliche namen meinst du auch benutzernamen, gerätenamen, und alles was man im netzwerk sieht?

also was cih bis jetzt mitbekommen habe
    kann es nicht wirklich an deinem mac liegen...neues system, alle einstellung normal..hardware fehler scließ ich auch aus, sonst könntest du ja nicht auf andere zugreifen....

es kann aus meiner sicht nur an einem anderen mac liegen:

probier folgendes:

vermute ihr habt auch irgendwo ein hub herumstehen?

häng alle anderen auch drucker usw. davon bis auf einen , und starte dann mal das filesharing...
    kommt die meldung wieder, versuchs mit dem nächsten usw, bist und alle einzen durch hast auch drucker usw

17. hubert

hubert New Member

Schön, bin immer noch am Stöbern. Für zwischendurch: hast du ne separate Netzwerkkarte, die du mal einbauen kannst zum Testen? Dann wär der Punkt schon mal abgehakt...

18. MACrama

MACrama New Member

nur so eine frage:
    wie kann die netzwerkkarte defekt sein, wenn man ins netz raus kommt aber nicht rein?

es spielt sich ja alles auf einem I/O port ab, oder täusche ich mich?

19. Stevie2

Stevie2 New Member

Diese Meldung kenne ich eigentlich nur in dem Fall, daß kein Geräte- und Benutzername im Kontrollfeld FileSharing eingetragen wurde. Ansonsten käme bei der Fehlermeldung noch eine Zahl, die man in dieser Liste
    http://til.info.apple.com/techinfo.nsf/artnum/n16456
    nachschlagen könnte.
    Zeigt das Kontrollfeld die Benutzer und Gruppen richtig an (Eigentümer usw.)? Vielleicht hat auch Deine Festplatte eine Macke.

20. hubert

hubert New Member

Berechtigte Frage, aber lieber alle (Un-)Möglichkeiten checken, als tagelang zu verzweifeln. Hatte schon die nettesten Erlebnisse mit Karten.

Diese Seite empfehlen