1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

File Server in Ethernet-Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ConSte, 27. Juni 2002.

1. ConSte

ConSte New Member

Es geht darum ein bestehendes AppleTalk-Netzwerk zu optimieren.

ein iMac dient als Datenserver, Zugang über AppleTalk (derzeit noch System 9.1).

Welche Alternativen gibt es zu diesem AppleTalkSystem ?
    Welche ist die schnellste Variante ?
    Warum das hier gepostet wird? Ich möchte dazu Mac OS X verwenden.
    Zielgruppe: G3, G4, iMacs, Quadras(isdn)
    leider alle Rechner (ca 12) mit den unterschiedlichsten Mac OS Versionen.

Danke.

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bleib bei 9.1 oder nimm OS X Server.
    Den 9.1 Fileserver kann man von 7.0 -> x.1.5 ohne Schmerzen ansteuern.
    mache ich auch so teilweise, nur aachte darauf bei Systemen vor 8.5 oder 8.6, das Du keine Shares über 2 GB erstellst.

Joern

3. ConSte

ConSte New Member

OS X Server ist mir zu teuer, gibt es denn keine schneller Methode ? Wir haben ziemlich viel Verkehr bei 12 Computern und AppleTalk scheint immer langsamer zu werden ...

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

wie ich schon des öfteren sagte, wenn das teil nen fileserver sein soll, dann installiere linux auf den mac in verbindung mit "netatalk" , denn dann kann der fileserver auch appletalk in einem echt "geilem" speed.

-xymos,

5. ConSte

ConSte New Member

Ist zwar eine nette Variante, nur habe ich genau Nüsse Ahnung von Linux. Würde außerdem lieber beim Mac OS bleiben. Wir haben da einige Programme für BackUp und ähnliches laufen...

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

da gäbe es nur Linux oder den MacServer gegen eine UnixKiste austauschen.
    SGI hat z.B. Support für AppleTalk, aber das wäre selbst gebraucht noch um einiges teurer.
    Also das klassische OS oder OS X bleibt dann nur übrig, da Du ja Linux nicht Deine Berufung nennst.

Joern

7. ConSte

ConSte New Member

Wie sieht den der Zugriff auf den Server per TCP/IP aus ?
    Verwendet man dabei auch "Auswahl" oder wie geht das ?
    Und wie zuverläßig ist dabei OS X?

LG,
    ConSte

8. ConSte

ConSte New Member

Wie sieht den der Zugriff auf den Server per TCP/IP aus ?
    Verwendet man dabei auch "Auswahl" oder wie geht das ?
    Und wie zuverläßig ist dabei OS X?

LG,
    ConSte

Diese Seite empfehlen