1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FH 11: Attribute trennen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WH, 9. Februar 2006.

1. WH

WH Member

In Freehand 11 gibt es die Funktion unter Modifizieren - Attribute trennen.
    Nirgendwo habe ich eine Erklärung gefunden, aber ein scheinbar gruppiertes Objekt wird in Teile getrennt, lässt sich aber nicht ungruppieren.
    Ich habe ein gruppiertes Objekt aus einem größerem Bild auf eine neue Seite gespeichert.
    Was erreicht man nun mit Attribute trennen?
    Gruß
    WH

2. Bokel

Bokel New Member

Man kann in FreeHand über die Eigenschaftenpalette einem Pfad mehrere Konturen zuweisen. Zum Beispiel bei Karten sehr praktisch für Bahnstrecken (dicke schwarze Linie unter weißer, gestrichelter Linie).
    Mit »Attribute trennen« werden dann aus dem einem Pfad zwei – ein schwarzer und ein weißer ...

Grüße

Bokel

3. WH

WH Member

Das habe ich schon versucht und hat funktioniert, vergessen.
    Aber ich habe ein Foto in eine Rechteck gestellt gruppiert und jetzt ist es nicht mehr zu trennen.

Gruß WH

4. WH

WH Member

Inwischen habe ich die Lösung gefunden.
    Ich habe das Bild als Symbol in die Bibliothek gezogen, also muss über <Modifizieren-Symbol-Symbol bearbeiten> getrennt werden.

Gruß WH

Diese Seite empfehlen