1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ffmpeg miese qualität, ich dreh gleich durch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von happy-switcher, 10. Dezember 2003.

1. happy-switcher

happy-switcher New Member

wenn ich aus imovie einen film exportiere (als quick time mit voller auflösung) und ihn anschließend in ffmpeg in eine vcd oder svcd umwandele ist die qualität sehr schlecht. was mach ich falsch, oder gibt es einen besseren vcd bzw svcd encoder? bitte helft mir!! die ausgangsqualität nach dem imovie export ist übrigens sehr gut.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

In den Optionen kannst mal Qmin. auf 10 Stellen, vielleicht hilfts.

Gruss
    Kalle

3. artvandeley

artvandeley New Member

Du meinst doch Qmin auf 1...oder wie?:confused:

art

4. alberti11

alberti11 New Member

Hast du iMovie3?

Wenn ja, dann brauchst du gar nicht den Film aus iMovie zu exportieren und dabei wahrscheinlich irgendeine Datenreduktion aus Versehen wählen; oder entsprechend lange Zeit vergeuden.

Du findest im Ordner mit deinem Filmprojekt eine Quicktimedatei, die als Verweisdatei nur paar Hundert KB groß ist. Diese kannst du in ffmpeg als Ausgangsdatei auswählen.

Zur Probe kannst du ja mal auf diese QT Datei doppelklicken, dann kann man sich den Film, den es zu berechnen gilt, nochmal in Ruhe im QT Fenster ansehen.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

In welches Format soll der Film denn ?

Bildrauschen ist immer die Ursache für hohe Datenraten und mieses Bild. Wenn Du selbstgedrehtes Material hast (eigene Cam), rauscht es in jedem Fall.

Leg mal eine leichte Unschärfe drauf, das bringt was.

Natürlich sind die Einstellmöglichkeiten in ffmpeg auch noch sehr fummelig und Kleinigkeiten können sich drastisch auswirken, das muß man aber für jedem Film neu austesten.

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nee, nee. 10 is schon richtig.

Gruss
    Kalle

7. artvandeley

artvandeley New Member

O.K, dann scheint sich das geändert zu haben. Ich hab hier immer noch 0.0.6g, hatte mit allen späteren Versionen nur Probleme. Bei mir muß man noch definitiv Qmin 1 einstellen.

Grüße

art

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich nicht. War ein Fehler im SVCD-Workshop von MacMercy. Dort stand/ steht, dass je kleiner die Zahl, desto besser. Ist aber genau umgekehrt.

Gruss
    Kalle

9. artvandeley

artvandeley New Member

Sorry, aber mach ich öfter hier , erst vorgestern das letzte Mal.Ganzwirklichwirklich.
    Wenn ich stattdessen eine 6 oder 8 einsetze wirds total pixelig.
    Bei mir jedenfalls.
    Glaub´s mir bitte:embar:

art

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ok, glaub ich. Find's aber dennoch komisch. Damals als ich das mal getestet habe V0.6x hab ich's mal mit eins laufen lassen und es war total pixelig :confused:

Muss es nochmal mit der 0.9er probieren... wenn mein Rechner nur nicht soo langsam wär...

Gruss
    Kalle

11. artvandeley

artvandeley New Member

Hab´Dich trotzdem ganz dolle lieb:D

art

*GutNachtSchmatz*

12. happy-switcher

happy-switcher New Member

wenn ich aus imovie einen film exportiere (als quick time mit voller auflösung) und ihn anschließend in ffmpeg in eine vcd oder svcd umwandele ist die qualität sehr schlecht. was mach ich falsch, oder gibt es einen besseren vcd bzw svcd encoder? bitte helft mir!! die ausgangsqualität nach dem imovie export ist übrigens sehr gut.

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

In den Optionen kannst mal Qmin. auf 10 Stellen, vielleicht hilfts.

Gruss
    Kalle

14. artvandeley

artvandeley New Member

Du meinst doch Qmin auf 1...oder wie?:confused:

art

15. alberti11

alberti11 New Member

Hast du iMovie3?

Wenn ja, dann brauchst du gar nicht den Film aus iMovie zu exportieren und dabei wahrscheinlich irgendeine Datenreduktion aus Versehen wählen; oder entsprechend lange Zeit vergeuden.

Du findest im Ordner mit deinem Filmprojekt eine Quicktimedatei, die als Verweisdatei nur paar Hundert KB groß ist. Diese kannst du in ffmpeg als Ausgangsdatei auswählen.

Zur Probe kannst du ja mal auf diese QT Datei doppelklicken, dann kann man sich den Film, den es zu berechnen gilt, nochmal in Ruhe im QT Fenster ansehen.

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

In welches Format soll der Film denn ?

Bildrauschen ist immer die Ursache für hohe Datenraten und mieses Bild. Wenn Du selbstgedrehtes Material hast (eigene Cam), rauscht es in jedem Fall.

Leg mal eine leichte Unschärfe drauf, das bringt was.

Natürlich sind die Einstellmöglichkeiten in ffmpeg auch noch sehr fummelig und Kleinigkeiten können sich drastisch auswirken, das muß man aber für jedem Film neu austesten.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nee, nee. 10 is schon richtig.

Gruss
    Kalle

18. artvandeley

artvandeley New Member

O.K, dann scheint sich das geändert zu haben. Ich hab hier immer noch 0.0.6g, hatte mit allen späteren Versionen nur Probleme. Bei mir muß man noch definitiv Qmin 1 einstellen.

Grüße

art

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Glaub ich nicht. War ein Fehler im SVCD-Workshop von MacMercy. Dort stand/ steht, dass je kleiner die Zahl, desto besser. Ist aber genau umgekehrt.

Gruss
    Kalle

20. artvandeley

artvandeley New Member

Sorry, aber mach ich öfter hier , erst vorgestern das letzte Mal.Ganzwirklichwirklich.
    Wenn ich stattdessen eine 6 oder 8 einsetze wirds total pixelig.
    Bei mir jedenfalls.
    Glaub´s mir bitte:embar:

art

Diese Seite empfehlen