1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattenwechsel -wo ist das Firmwareupdate ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 6. September 2006.

1. Mathias

Mathias New Member

Wir müssen wohl eine RAM-Aufklärungskampagne starten:

Besonders viel RAM macht ihren Mac nicht automatisch schneller!
    Zuwenig RAM bremst ihren Mac aus!
    Überprüfen Sie ihren persönlichen RAM-Bedarf über das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige".

Und das sagt Apple: "Je größer die Kapazität Ihres Arbeitsspeichers ist, desto mehr Programme können Sie gleichzeitig ausführen"

2. Chriss

Chriss New Member

schön, daß du uns endlich darüber aufklärst ... wenn du auf einem iMac 350 Panther laufen hast, und darum geht es hier, dann sind 512, geschweige denn 320, schon ziemlich unkomfortabel ... man könnte auch sagen, zum Abgewöhnen ... es sei denn, du arbeitest ausschließlich mit TextEdit ... bei einem iMac 20" Core Duo ist der Sprung von 1,5 GB auf 2 GB sicherlich weit weniger gravierend ...

3. Altermac50

Altermac50 New Member

1) Habe Festplatte ausgebaut und will gerade neue einbauen, da sehe ich einen Aufkleber auf einer der rundem Metallplatten (der kleinenren) auf der beschriebenen Seite auf dem steht : warranty void if label is remouved or demaged. Demzufolge müßte der Aufkleber draufbleiben ?
    Muß sich das Teil nicht bewegen lassen ? (ja,ja immer diese Heimwerker
    mit ihren komischen Fragen...)

2) Zwischen dem Stromanschluß und dem Datenkabel ist doch noch ein weiterer Steckplatz,in dem kleinePlastikteile über die Metallstifte gesteckt sind. Sieht bei der alten Platte anders aus als bei der neuen. Kann man aber auch nicht ändern , so wie ich das sehe...

3) Auf dem Speicherchip war auch noch ein Aufkleber drauf. Muß der auf jeden Fall runter - das Ding hält wie die Hölle...

Für Hilfe wäre ich dankbar...

4. Mathias

Mathias New Member

Dann erkläre doch mal dem Altermac50, warum auf seinem Mac Internet trotz RAM-Upgrade nicht schneller geworden ist. :teufel:

5. Chriss

Chriss New Member

eben, GENAU DESWEGEN:
    weil 512 genauso wenig reichen ... ein Größenbereich, wo RAM nur durch mehr RAM ersetzt werden kann ... da geht´s noch lange nicht um 10 Programme gleichzeitig ... und wenn die Festplatte voll ist, kann sowieso nirgendwo mehr ersatzweise ausgelagert werden ... :pirat:

6. Mathias

Mathias New Member

Ja klar, OS X und Safari brauchen zusammen mehr als 512 MB RAM. :shake: Schon 'mal auf die Aktivitätsanzeige geschaut?

7. Chriss

Chriss New Member

schon mal dran gedacht, daß Internet mehr als Safari ist ... ?! Vielleicht gehört ja auch noch Mail dazu ... u./o. Skype u./o. iChat .... oder oder oder ... aber bitte, wenn du Safari permanent wieder zu machst, um dann eine Anfrage per Mail starten zu können, und dann wieder Mail schließt, um die folgende Seite aufzurufen, um anschließend wieder .... dann frohes Schaffen ... ist ja nicht meine Warterei ... :xmas:

8. Mathias

Mathias New Member

Du denkst viel zu weit. Für die meisten Leute bedeutet Internet "im Internet surfen". Für anderes sagen sie dann MSN, E-Mail etc. ;)
    Was Altermac mit Internet gemeint hat, können wir natürlich nur erahnen.

9. Chriss

Chriss New Member

möglich ... oder du viel zu kurz. Wer ist denn auf Dauer immer und nur mit einem einzigen Programm unterwegs ... :confused:. Da komm ich ja nicht mehr zum Arbeiten, weil ich nur noch mit Öffnen und Schließen beschäftigt bin ... aber wenn´s Ihr meint, ausgerechnet am wichtigsten Flaschenhals zu sparen, weil das nicht (viel) bringt - laßt euch von mir nichts aufschwatzen ... :cool:

10. Altermac50

Altermac50 New Member

Also wenn ich mich da mal einmischen darf - irgendwie habt ihr beide recht - :D mit Internet meinte ich tatsächlich das surfen - andererseits brenne ich gerade beim s :D urfen eine CD im Hintergrund...
    Bitte wegen meiner Umgangssprache keinen streit anfangen : mea culpa ! :teufel:

Beste Grüsse an alle die mir Laien mit viel Geduld behilflich waren ! :D :D :D

11. Chriss

Chriss New Member

eben drum ... solange nichts brennen, keine Musik im Hintergrund, keine Mailabfrage, usw. ... denn dafür ist der iMac ja auch nicht gedacht ... grmpf. Also immer schön eins NACH dem anderen ... :pirat:

Ist die Festplatten-OP inzwischen eigentlich vollbracht ?

12. Altermac50

Altermac50 New Member

Es ist vollbracht :apple:

Habe langsam bis auf 10.3.9 upgedatet und selbst die komischen Festplattengeräusche haben sich zu einem ahngenehmen schnurren verändert.
    Im Moment läuft es ...mal warten wie lange ohne Probleme... :)

13. Chriss

Chriss New Member

langsam ... ?! Nicht einfach das letzte Combo 10.3.9 drübergebügelt ... ? Alles drin, alles dran ...

wieviele Betriebssysteme und Partitionen sind es denn nun geworden ... :cool:

14. Altermac50

Altermac50 New Member

"Langsam" = so schnell wie der iMac 350 das eben macht... :)
    Da ich ja inzwischen mit meinem minimac unterwegs bin, bin ich da schon von dessen Schnelligkeit verwöhnt.
    OS X ist drauf und das OS9 auf der selben Partition.Das Startvolumen kann ich ja wechseln.

Diese Seite empfehlen