1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattenwechsel / Lizenzübertragungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xtreme, 25. September 2009.

1. Xtreme

Xtreme New Member

Hallo,

in meinem "Home Office" auf meinem MacbookPro (Intel 2,4 GHz) nutze ich die Zweitlizenzen von QuarkXpress 7.3.1 und der Adobe Creative Suite 3 Design Premium unter OSX 10.4.11.

Nun habe ich folgende Dinge vor:
    Erstens möchte ich eine größere Festplatte in das MacbookPro einbauen.
    Zweitens möchte ich natürlich die o. g. Software weiternutzen.
    Drittens – das muss aber nicht zwingnd sofort sein, möchte ich umsteigen auf Snow Leopard – Leopard habe ich bereits zuhause (war bei dem MBP dabei), aber noch nicht installiert.

Bei QXP sollte das mit der Lizenzübertragung funktioniern.
    Wie funktioniert das mit CS3?
    Wie funktioniert das im allgemeinen mit lizensierter Software?
    Wie gehe ich am besten vor?

Grüße
    Xtreme

2. MacS

MacS Active Member

Das einfachste wäre eine 1:1-Kopie (Clone) von der jetztigen auf die neue Platte machen. Dazu bräuchtest du ein passendes Festplattengehäuse (2,5"), in der du die neue Platte steckst. Dann kopieren (einen Probestart von der Kopie empfiehlt sich!) und die neue Platte einbauen. Alte Platte könnte dann noch ins ext. Gehäuse einbauen und als Backup und/oder Notfallsystem nutzen...

3. Xtreme

Xtreme New Member

Echt, so einfach ist das??? (ich hab nämlich zufällig so ein Gehäuse mit einer kaputten Festplatte)
    Und die Programme laufen dann "einfach so" weiter, ohne Lizenzübertragungen und so Gedöhns?

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bei der Creative Suite könntest du da Probleme bekommen – ich hab' die dann einfach noch mal installiert. War auch kein Drama. Um die Lizenzen hab' ich mich so noch nie gekümmert. Ich hab' die ja. Wenn es nicht mehr funktionieren sollte, dann geh' ich eben der Hotline auf die Nerven. Und im Gegensatz zu manch’ anderem hatte ich bislang immer kompetente und freundliche Mitarbeiter von Adobe am Ohr.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Yeep, so ist es. Ich habe nach dem Update auf 10.6.1 alle Programme, die nicht von Apple waren, von den jeweiligen DVDs/CDs neu installiert, nachdem es bei der Migration vom BackUp ständig Schwierigkeiten gab. Das war zwar ein ziemlicher Aufwand, dafür läuft jetzt alles weitestgehend stabil.

MACaerer

6. Xtreme

Xtreme New Member

Weißt du zufällig wie das ist mit den Zweitlizenzen bei CS3?

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Zweitlizenz? Du meinst dieses zusätzliche auf Notebook installieren, während man das Programm bereits auf seinem Desktop installiert hat? Ja, das war so bei mir. Ich hab's dann auch einfach noch mal installiert, aktiviert. Fertig. Fand ich auch sehr nett von Adobe, dass die das schon mit im Lizenz-Paket drin haben, und man das einfach auf sein Notebook packen darf.

8. Xtreme

Xtreme New Member

Ja, klar. Aber ich habe die Zweitlizenz von CS3 ja bereits auf dem Laptop installiert - und ich würde jetzt die Zweitlizenz nach dem Festplattenwechsel ja quasi ein zweites mal installieren.

Es würde quasi aus der Zweit- eine Drittlizenz. ;-))

Diese Seite empfehlen