1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattentausch -Datenrückübertragung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Polldau, 12. April 2008.

1. Polldau

Polldau New Member

Hallo Leute,
    ich will in meinem Macbook eine neue Festplatte einbauen und habe auch schon eine SATA Platte von DSP bekommen.
    Aber auf meiner alten Platte habe ich eine ganze Menge an Daten, Einstellungen und Programmen welche ich auf die neue Platte übernehmen will.
    Ich hatte schon an ein externes SATA Firewiregehäuse gedacht und das ich die Daten dann per Migrationsassistenten übertrage.
    Wer bietet sowas an
    oder
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten so zu übertragen. (ich habe schon versucht die Daten auf eine Externe Fesplatte zu übertragen,
    aber bei 250 000 Dateien brauchte er über 8 Std. und wollte alle Nasen lang mein Adminpasswort haben. (bestimmte Dateien wollte er wegen Namenüberlänge erst gar nicht copieren und hat den ganzen Copiervogang dann abgebrochen)
    danke im Vorraus :apple:
    Polldau

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Suche im Forum und bei Versiontracker nach "CCC" oder "Carbon Copy Cloner" und "iBackup". Damit sollte es eigentlich gehen.

Idealerweise steckst Du Deine alte Platte in ein externes FireWire-Gehäuse (z.B. vom eBay oder DSP Memory, wo Du ja auch Deine Platte her hast, oder Du leihst Dir eines) und klonierst sie mit CCC einfach zrück auf die neue Platte in Deinem Rechner, dann ist alles genau so, wie es vorher war.

Grüße, Maximilian

3. joerch

joerch New Member

Entweder du holst dir ein externes gehäuse, das halte ich für die bessere möglichkeit - weil du die ausgebaute HD dann in einem ext. gehäuse nutzen kannst, oder du guckst hier: http://www.pearl.de/a-PE3264-1339.shtml?query=festplatten adapter
    du nimmst dieses ding - da kannst du alles dran anschliessen.
    Wenn du die neue platte in deinem book hast, installier das system neu - und wenn du fertig bist nimmst du den migrationsassistenten der im ordner dienstprogramme liegt um deine daten zu übertragen...
    is ganz easy

Diese Seite empfehlen