1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattenruhezustand nervt ... Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von breakman, 27. Juli 2005.

1. breakman

breakman New Member

Hallo allezusammen,

schicke neue Formac 500GB Firewire800 - schön schnell, wenn sie läuft; grottenlangsam, bis sie aus ihrem selbstinitiierten Dornröschenschlaf aufwacht (so nach 10 Minuten Nicht-Nutzen pflegt sie einzupennen).

Bei den Systemeinstellungen (10.4.2) ist der Haken bei "Wenn mögl. Ruhezust. der FP aktivieren" abgeklickt. Nützt trotzdem nix. :sleep:

Kann man den Ruhezustand per Terminal wegtippen, oder gibt's da eine Freeware für, oder darf man sowas eher nicht wg. Lebensdauer?

Für heiße Tipps wie immer dankbar:
    breakman.

2. rudkowski

rudkowski New Member

...den gleichen wunsch hätte ich auch.

shließlich hält sich die interne platte ja auch an die vorgabe, nie einzuschlafen.

gruß martin

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. breakman

breakman New Member

pmset must be run as root ... oops, ja also ... werde ich mich mal bei gelegenheit mit beschäftigen - man soll ja gerade im terminal nichts überstürzen, wenn man da sehr wenig ahnung von hat.

danke einstweilen :embar:

5. macbike

macbike ooer eister

ein "sudo" vor den Befehl sollte da Abhilfe verschaffen, damit wird man kurzzeitig zum root-user…
    (Adminpasswort nach "Enter" erforderlich ;) )

Diese Seite empfehlen