1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattenprobleme SCSI/IDE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pnoom, 19. Juni 2001.

1. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    ich möchte in meinem Rechner zwei Festplatten anschließen, eine für X, eine für Programme/Dokumente. Ob die beiden Platten SCSI/IDE oder IDE/IDE sind ist mir eiogentlich egal, nur mit den Platten die ich schon habe gibt es noch Probleme:

1. Meine SCSI-Platte, auf der bisher nur die Systemdateien von X draufwaren, also die Sachen die der Installer installiert, bootet plötzlich nicht mehr. Genauer gesagt: Das System startet bis nach der automatischen Anmeldung, dann bleibt blauer Bildschirm mit ewig drehendem Regenbogenrädchen, nach einigen Minuten geht der Bildschirmschoer an, etwas später der Ruhezustand. Erste Hilfe (Classic und X) brachte als Fehlermeldung "Keys out of order, 4, 2276", bei der X-Version ohne die Zahlen. Nach Initialisieren und Neuinstallation von X konnte ich einmal normal von der Platte booten, danach nicht mehr. Jetzt bringt Erste Hilfe (Classic) "HFS Wrapper Partition beschädigt" und das bleibt auch nach mehrfachem Initialisieren.
    Ich fürchte mal, die Platte ist hinüber, deshalb hatte ich die IDEe mit Master/Slave, aber:
    2. An meinen G3/233 beige Rev.A kann ich keine zwei IDE-Platten im Master/Slave-Betrieb anschließen, deshalb suche ich einen PCI-IDE-Controller, der das kann und für den es Treiber für X gibt.

Jetzt hoffe ich, daß mir hier jemand halfen kann, damit ich endlich wieder X installieren kann.
    Christian

Diese Seite empfehlen