1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattenpartitionen zusammenlegen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von homer, 13. Januar 2002.

1. homer

homer New Member

Hallo Zusammen !

Gibt es ein Tool zum zusammenlegen zweier Festplattenpartitionen ?
    Zunächst möchte ich die nicht mehr benötigte Partition löschen, dann eine andere Partition vergrößern - jedoch ohne die darauf enthaltene Software neu zu installieren. Auf den Dose ist das kein Prolem. Da kann man das z.B. mit "Partition Magic" lösen. Wer kennt eine Lösung für den Mac ?

Gruß

Homer

2. macmic

macmic New Member

Ich weiss nicht, ob es geht, aber versuch doch mal so:
    die OSX CD einlegen und mit der C Taste starten, dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und auf den Reiter Partition. Da sollte man die Partitionen erkennen und sie sollen sich in der Grösse verändern lassen, in dem man links in dem Fenster die Sachen verschiebt. Zumindest hatte mir das mal einer so erklärt.
    Da steht unten auch, dass man in das Schloss klicken kann, damit sich nichts verändert - ob sich dass nur auf den Inhalt der Partition bezieht, weiss ich allerdings nicht.
    Kannst ja jederzeit wieder raus - ohne was zu verändern.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sorry macmic, gut gedacht, aber damit löschst Du auch die komplette HD! Wer seine Daten liebt und kein Backup vorher machen will, sollte es nicht versuchen.

Meines Wissens soll es mit Harddisk-Toolkit gehen (ein HD-Programm für Geld), aber ob ich da auf dem letzten Stand bin, weiß ich nicht. mit "Laufwerke konfigurieren" (9.x) bzw. "Disk Utility" geht es NICHT.

Diese Seite empfehlen