1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplattendienstprogramm : Sie können Ihre Festplatte unbrauchbar machen.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 10. September 2006.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Zunächst hatte es sich gut angelasen : iMac 350 MgH Festplatte gewechselt von ursprünglich 7 GB auf 80 GB Größe (HD 80GB Maxtor DiamondMax 10 PATA133 intern 7.200rpm 2MB Cache 9ms )
    Zuerst wollte ich 2 Partitionen anlegen - ging aus unerfindlichen Gründen nicht. Dann eben auf eine Partition
    OSX aufgespielt - funktionierte. Dann von externer Festplatte mein altes OS9.1 rübergezogen ( Startfähig ging nicht weil keine Firewire Verbindung sondern nur USB 1.1 vorhanden.) Jetzt wurden Programme doppelt angezeigt - andere ließen sich nicht mehr öffnen.
    Also entschloß ich mich dazu , die Platte zu löschen und eine saubere Neuinstallation zu machen - zuerst die "leeren" Systeme OS9 und OSx aufzuspielen und dann nur ausgesuchte Daten von der externen Festplatte rüberzuholen.
    Also OSX CD eingelegt und von dieser aufgestartet - Sprache Deutsch gewählt und ins Dienstplattenfestprogramm hinein. Hier in der Eile und ohne groß zu überlegen ( was für ein Fehler !) "mehrfach unregelmäßig mit Nullen überschreiben angeklickt" ( oder so ähnlich)
    Jetzt läuft das Programm schon 2 Stunden und auf der optischen Anzeige für den Fortschritt : "Zufällige Daten werden auf das Medium geschrieben" zeigt sich auch nicht der geringste Fortschritt.
    Habe nun versucht das Programm zu beenden : das könnte ich schon - nur zeigt mir die Anzeige dann : Bei vorzeitigem Beenden können Sie die Festplatte unbrauchbar machen...

Nun ist guter Rat teuer...??? Was tun ???

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, du hast genau zwei Möglichkeiten. Vorzeitig beenden – und eine Beschädigung der Platte riskieren (Wahrscheinlichkeit für einen Defekt schätze ich auf 2-3%) oder warten. Warten, warten, warten.

Ich wünsch’ dir Glück für die eine und Geduld für die andere Entscheidung. Doch die Qual der Wahl bleibt bei dir.

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo Convenant, daß es lange dauern kann - von mir aus 3 Tage - das wäre mir ziemlich egal - wenn ich nur wüßte, daß es tatsächlich die Platte mit Nullen überschreibt und nicht nur der Rechner hängt...

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das tut er. Und es geht wirklich lange.

5. Mathias

Mathias New Member

Und wenn du dein Ohr ganz nah an den iMac hältst, hörst du dann ein Festplattengeräusch? So eine Art klicken, zumindest hin und wieder?

Es gibt im Festplattendienstprogramm ja die Option die Fesplatte 35 Mal (!) :biggrin: mit Zufallsdaten zu beschreiben... das kann dann natürlich recht lange dauern.

Kleine Rechnung:

Die Platte kann z.B. 30 MB/s schreiben. 80 GB wären damit in etwa 45 Minuten beschrieben. :rolleyes:
    Jetzt kannst du die 45 Minuten mit 8 oder 35, oder was du angeklickt hast, multiplizieren.

Ich würde warten... :cool:

6. Altermac50

Altermac50 New Member

Danke für eure Antworten. Ja, er arbeitet tatsächlich. Und ich warte.
    Zur allgemeinen Belustigung : So viel Dummheit meinerseits läßt sich ja eh´nur mit Galgenhumor ertragen :D :
    Die Fortschrittanzeige ist auf dem iMac 45mm lang. Nach 5 Stunden ist die Anzeige gerademal 1mm weit gekommen. Muß ich mehr sagen...? :teufel:
    (ich weiß schon, daß das nicht so ganz korrekt ist )

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jetzt stell dir einfach vor, du müsstest mit einem Bleistiftstummelchen all diese Nullen auf die Platte schreiben. Und schon fällt das Warten ein wenig leichter, wo das doch dein fleißiger Mac für dich macht.

;)

8. Altermac50

Altermac50 New Member

Also irgendwie kann ich jetzt da gar nicht so sehr drüber lachen...
    ( :D )Grrrrrrrrrr! :teufel:

9. Mathias

Mathias New Member

35 x 0.75 Stunden = 26.25 Stunden :embar:

10. Altermac50

Altermac50 New Member

Habe ca. 10.00 Uhr heute morgen eingeschaltet.
    Morgen gegen 12.00 Uhr mittags (High noon) melde ich mal den Fortschritt .
    :)
    Im Moment sieht es eher danach aus als würde meine zugegebenermaßen unprofessionelle Prognose mit der Milimeterangabe zutreffe :
    erreicher Fortschritt : 2 mm gesammt :teufel: :teufel: :teufel:

11. Macziege

Macziege New Member

Ich würde mal sagen dass die Fortschrittsanzeige nicht korrekt ist.

12. Altermac50

Altermac50 New Member

Ich wünschte, Du hättest recht...

13. Mathias

Mathias New Member

Bis morgen Abend wird der iMac bestimmt fertig sein. :D
    Tschuldigung. :embar:
    Ich habe mal auf meinem G3 Powerbook die 10GB Festplatte mit Nullen beschrieben. Der Mac war sogar etwas schneller als ich aufgrund meiner Berechnung erwartet hatte (ca. 10 Minuten vs. ca. 17 Minuten).
    Das wird schon. :)

14. Chriss

Chriss New Member

theoretische Meßwerte sind das eine ... praktische Ergebnisse das andere ...
    auf meinem iMac G5 (!) dauerte das EINFACHE überschreiben einer 80er Seagateplatte 1 Std 30min ... und jetzt rechne mal hoch ... und übertrag dann das Ganze noch auf einen G3 (!).

Ich für meinen Teil hätte das schon längst abgebrochen, ohne Bedenken - ansonsten dürfte bei mir nichts mehr heile sein ... :cool:

15. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das dauert lange, sehr sehr lange!

Da musst du halt jetzt etwas geduld haben.

Gruss GU

16. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Und, läuft deine Beschreiberei mit der Festplatte immer nochoder hast du dich zum Abbruch der Übung entschieden?

Gruss GU

17. Altermac50

Altermac50 New Member

Irgendwann war es dann fertig, frag mich nicht wie lange es gedauert hat, habe den Computer einfach stehen und arbeiten lassen... :)
    Beste Grüsse

18. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo Altermac50

Danke für deine Mitteilung.

Gruss GU

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schön, dass es auch noch geduldige Menschen da draußen gibt!

;)

Diese Seite empfehlen