1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatten spiegeln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von svenatkins, 4. November 2002.

1. svenatkins

svenatkins New Member

hi,
    kennt jemand eine software für mac os 9.2 zum festplatten spiegeln nach möglichkeit free- oder shareware.
    möchte eigentlich zu mac os X wechseln nur matrox hat die treiber für die rtmac noch nicht fertig.

danke,
    sven

2. aika

aika New Member

copycloner

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da brauchst du kein Programm. Einfach das HD-Icon deiner jetzigen Festplatte bzw. deiner Partitionen auf eine externe Platte ziehen (drag & drop) und fertig. Damit werden auch alle deine unsichtbaren Dateien mitkopiert.

Der genannte CarbonCopyCloner eignet sich vor allem für eine einwandfreie Kopie von X (was du ja noch nicht nutzt).

P.S. willkommen bei uns :)

4. svenatkins

svenatkins New Member

ich dachte es gibt ne software um eine art raid zu machen (keine ahnung welche nummer das spiegel raid hat).
    den wen ich jedes mal bevor ich den rechner ausschalte die ganze platte spiegeln muss, kann das bei 50-100 GB ganz schön lange dauern.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Vielleicht solltest du dein Begehr noch mal genauer schildern, damit Raid-Spezialisten (zu denen ich nicht gehöre) auf deine Frage antworten können.

6. svenatkins

svenatkins New Member

also nochmal.
    ich habe zwei festplatten mit je 120 gb die ich gerne so unter mac os 9.2 anmelden möchte das ich nur eine sehe mit einer kapazität von 120 gb. wenn ich nun auf diese platte schreibe möchte ich da die daten auch gleich auf die zweite festplatte geschrieben werden.
    unter mac os x, win xp und win 2k kann ich die platten so konfigurieren das die von system genauso gemountet werden.

Diese Seite empfehlen