1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatten-Probleme - bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wimmergrafik, 23. Juni 2005.

1. wimmergrafik

wimmergrafik New Member

Hab grade eine neue (zusätzliche) Festplatte in meinen G4 eingebaut. Diese wird jedoch weder unter OS X (Tiger) noch unter MacOS 9.2.2 richtig erkannt.

Es handelt sich um eine "Samsung SpinPoint P120" 200 GB Platte, beide Betriebssysteme zeigen sie jedoch nur mit 32 GB an.

Hat jemand einen Rat?

Tools wie HDT besitz ich leider nicht, kann also nur auf mitgelieferte Tools der beiden Betriebssysteme zurückgreifen.

Danke!

2. Pahe

Pahe New Member

Wenn Du hier den genauen Typ deines G4 beschreiben würdest wäre das sehr hilfreich den darauf kommt es besonders an.

3. wimmergrafik

wimmergrafik New Member

Hardwareübersicht

Geräte-ID: 406
    Prozessor: PowerPC G4
    Modellname: PowerMac3,6
    Geschwindigkeit: 1250 MHz

ist sonst noch was wichtig?!?
    Bin leider nicht so der Profi... ;((

Ich hoffe es hilft...

4. Kate

Kate New Member

5. wimmergrafik

wimmergrafik New Member

Irgendwie habe ich bei diesem Dokument nicht so ganz den Durchblick. ;(

Heißt das ich muß jetzt keinen Jumper verwenden um mehr als 32 GB verwenden zu können, oder brauche ich einen zweiten Jumper?!?
    (Wo bekommt man sowas eigentlich her? - Es war nur einer mitgeliefert.)

Tut mir leid, daß ich Euch nochmals damit belästigen muß, aber Hardware-technisch bin ich echt ein Vollei. ;(

6. Kate

Kate New Member

Du brauchst 2 Jumper! Die müssen in einer der drei obersten Möglichkeiten gesteckt sein. Ich würd's als Master probieren, die alleroberste Abblidung.

p.s. klau einen Jumper bei der alten Platte. Man bekommt die auch beim PC Händler um die Ecke.

7. wimmergrafik

wimmergrafik New Member

... von der alten Platte kann ich nix wegnehmen, weil die sollte ja auch noch eingebaut bleiben. Aber vielleicht hab ich ja noch irgendwo eine alte Festplatte liegen. Werd mal schaun. Aber nochmals danke!

lg aus den Bergen

8. petervogel

petervogel Active Member

das ist doch ein MDD, den du da hast? verspiegelte laufwerksklappen?

dann werden die platten auf cable select gejumpert. nix master und slave. schau mal die platte an, die schon drin ist. was für eine jumperung hat die denn? bestimmt auch cable select. ich habe auch einen MDD 1,25 und da sind 4 platten drin, alle auf cable select gejumpert.

jumperung, das klingt irgendwie gut;-)

9. petervogel

petervogel Active Member

nachtrag: schaust du das .doc in textedit an? dann siehst du keine bilder. du musst es in word oder neooffice/j öffnen, um die bilder zu sehen.
    es ist aber ganz einfach, denn die bezeichnung sollte auch an den pins stehen.

ST
    csel <-cable select
    slave
    master

also, schau deine interne platte an und wenn die auf cable select steht, dann jumperst du die auch auf cable select. ansonsten eine master und die andere slave, wenn sie am selben bus hängen.

Diese Seite empfehlen