1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatten-Problem bei OSX-Installation!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DerRavensberger, 23. Januar 2007.

1. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Hi,
    ich versuche gerade OSX auf meine MacBook-Festplatte zu installieren. Diese war vorher in meinem Fujitsu-Siemens Notebook untergebracht, ist also NTFS formatiert. Es ist jedoch die originale MacBook Festplatte. Nun sagt mir das System bei der Installation, dass die Platte nur 200MB hat. Was kann ich tun?

Danke.

DerRavensberger

2. TomPo

TomPo Active Member

Einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Platte löschen, voreinstellen auf HFS+, wenn möglich mit Journaling. Ein Formatieren ist nicht wirklich nötig, weil´s eh in der Regel viel mehr Zeit kostet (ist natürlich von der HD Größe abhängig) als einfaches Löschen. Aber länger dauerts auf jeden Fall. Mit normalen Löschen spielst Du gleichzeitig das Mac-Dateiformat auf. Fertig.

3. DerRavensberger

Ja, aber wenn ich bei der OSX installation bin, wie hab ich dann zugriff auf das Festplattendienstprogramm? Ich kann die festplatte ja nicht an ein funktionierendes System anschließen und die von da aus löschen.

4. DerRavensberger

Oh, natürlich! Da oben ist ja auch bei der installation eine Leiste! War schon immer meine Schwäche genau hin zu schauen! Danke!

Diese Seite empfehlen