1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatten Partition bearbeiten ohne Foramtierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 24. August 2006.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo,
    kann man vielleicht eine Partition bearbeiten ohne das man sie dafür Formatieren soll? Unter Windows mit Partition Magic war es möglich.
    Ich habe auf einer externen Festplatte 2 Partitionen, eine mit dem Bootbaren Backup von Mac OS X Tiger, falls mal was passiert und ich alle Daten verliere und eine Partition mit nur Daten, jetzt ist aber die erste Partition zu gross, ich will sie um 20GB kleiner machen, geht das ohne sie komplett Formatieren zu müssen, kennt einer ein Programm dafür? Die zweite Partition will ich teilen, so das ich am ende 3 Partition habe, geht das vielleicht auch ohne das ich die Partitionen formatiere?

Mfg. Fabolus.

2. TomPo

TomPo Active Member

Für deinen Zweck gibt es m.W. nach ein Hilfsprogramm, das diesen Job erledigen "soll". Soll deshalb, weil niemand wirklich garantieren kann, dass nicht doch Daten dabei verschwinden. Nur fällt mir zurzeit der Name des Proggis nicht ein. Ob das allerdings mit diesem Tool wirklich so reibungslos klappt, kann ich nicht sagen. Ich bin da eher skeptisch und würde lieber zu einer größeren HD raten.

3. gschwieb

gschwieb Member

Das dürfte wohl DiskStudio sein. Erfahrungen habe ich hiermit nicht; auch denke ich, dass so etwas immer mit einem Restrisiko verbunden ist (BackUP!!).
    Hier Näheres:
    http://www.micromat.com/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=54

4. Yogid

Yogid New Member

Diese Seite empfehlen