1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

festplatten nicht auswählbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marty_McFly, 2. September 2006.

1. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

schönen guten tag,
    folgendes problem hab ich:

habe gerade meine zwei festplatten neu partitioniert und alles neu draufgespielt. an sich funktioniert alles, ABER:
    wenn ich beim start die alt-taste drücke um das startvolume auszuwählen, passiert genau GAR NIX.

allerdings ist es kein problem, wenn ich in den Systemeinstellungen das startvolume festlege, das klappt dann.

woran kann das liegen?

system: 10.3.9, 400MHz G4

Marty

2. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

habe in der zwischenzeit etwas probiert:

beim start habe ich folgende kombi gedrückt:

apfel - alt - P - R

diese kombi dient dazu, den NVRAM zu löschen, also gespeicherte Infos über startvolumen, monitoreinstellungen, usw.

danach habe ich gleich nur noch die ALT-taste gedrückt und es ist tatsächlich das auswahlmenü fürs startvolumen erschienen. habe auf meine arbeitsfestplatte gedrückt; die ist gestartet. danach hab ich zum test nochmals einen neustart mit ALT-Taste gemacht. resultat: schon wieder tut sich nichts.

handelt es sich also um ein hardware-problem?

lg
    marty

3. Florian

Florian New Member

Ich vermute, daß die BackUp-Batterie leer ist und Dein Mac sich deshalb sein Start-Volume nicht merken kann.

Hast Du einen Voltmeter? Dann miß die Batterie mal durch. Bei weniger als ca. 3,2 Volt Spannung hast Du das Problem gefunden.

Gruß,
    Florian

4. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

hi florian,
    nein die batterie ists nicht. das problem ist ja nicht, dass er das startvolume nicht findet sondern dass ich es vor dem bootvorgang durch drücken der ALT-taste nicht auswählen kann.

interessant ist dass es nur dann nicht geht, wenn ich vorher auf osx arbeite und dann neu starte; starte ich neu, nachdem ich vorher mit os9 gearbeitet habe, funktionierts.

beim check der zugriffsrechte kommt jedes mal die meldung, dass es ein problem mit colorsync gibt, mit den farbprofilen...

lg
    marty

5. Florian

Florian New Member

Schließt Du das, oder hast Du das gemessen?

6. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

das schließe ich, weil der rechner sich ja merkt, welche festplatte ich in den systemerweiterungen unter "startvolume" aussuche. mir gehts einzig und alleine darum, beim start durch die ALT-taste wählen zu können.

7. arnbas

arnbas New Member

Hier der alte Rat, Rechte reparieren, überprüfen, Cache löschen usw.

8. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich habe das Problem auch. Hatte es schon immer auf meinem G4/867 quicksilver. Hat noch nie funktioniert. Wenn ich das Startvolume per Alt-Befehl beim Starten wählen wollte, frohr der Rechner ein.

9. arnbas

arnbas New Member

Ich vermute außerdem, dass es an 10.3.9 liegt.
    Diese Systemversion hatte einige Macken.

10. pb_user

pb_user New Member

… , dass die tastatur nicht direkt am rechner sondern über einen hub angeschlossen ist.

Diese Seite empfehlen