1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte ungewollt geloescht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von roenni, 21. Januar 2004.

1. Florian

Florian New Member

Hallo Rönni,

die Gretchenfrage ist: läßt sich Dein PB noch unter System 9 booten?
    Falls ja, kriegst Du das wieder hin; falls nein, weiß ich leider auch keine Lösung.

Gruß,
    Florian

2. Macci

Macci ausgewandert.

http://www.datarescue.com/photorescue/

PhotoRescue supports the recovery of all file types but its algorithms are particularly optimized for JPG or JPEG files, TIFF files, GIFs and BMPs. It also offers a constantly updated support for CRW, NEF, ORF, MRW and many types of movie files. In some cases, we can even rebuild pictures that have suffered minor corruptions.

If your card is damaged, corrupted, or has been formatted, PhotoRescue is the best data-recovery solution you can get: it consistently beats other solutions in independent tests. PhotoRescue even deals with cases where the media is NOT visible as a drive letter anymore. We get at the pictures other recovery software does not even see. Our unique unfragmenting technology rebuilds cherished memories that would otherwise have been lost forever. Try PhotoRescue today.

3. Florian

Florian New Member

Ohne die Applikation zu kennen: die ist doch für Speicherkarten geschrieben, oder?

Wenn es denn überhaupt geht, wäre ich extrem vorsichtig damit, die auf die Festplatte loszulassen!

Gruß,
    Florian

4. goaconmactor

goaconmactor New Member

@ macci: wieso denkst du, dass norton nicht funktioniert, bzw. fehlerhaft arbeitet - funktioniert bei mir hervorragend?

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. roenni

roenni New Member

Gute Nachricht! Mein Powerbook lässt sich unter OS 9.2 starten. Mittlerweile ist's ja ausgeschaltet. Hab aber noch nix weiter an der betreffenden Festplattenpartition gemacht. Und auch nicht nochmal gestartet (außer extern)
    Arbeite momentan von meiner externen Festplatte und hoffe drauf daß du mir weiterhelfen kannst.
    Warte auf deinen Ratschlag.

An Macci:
    Es waren zwar 'ne Menge Photos drauf aber die sind leider nicht das wichtigste.
    Das Problem sind eher so CAD-Geschichten, Excel-Sachen und Illustrator-Dokumente.

7. Florian

Florian New Member

Na dann, frisch ans Werk!

Du brauchst Deine externe Festplatte, auf der sich ein bootfähiges System 9 befinden muß und die Norton-Utilities, bzw. das Progrämmchen UnErase aus der Norton-Sammlung. (Solltest Du eine bootfähige Norton-CD haben, geht das natürlich auch.)

So, Du hast jetzt von OS 9 gebootet und UnErase gestartet. Nun wählst Du das Laufwerk aus, auf dem sich die gelöschten Daten befinden.

Jetzt könntest Du "Schnelle Suche" anklicken und warten. Dann bekommst Du einen Wust von Dateien, die oft nicht zuzuordnen sind.

Sinnvoller ist, auf "Angepaßte Suche" zu klicken, dann auf "Dateitypsuche". Jetzt kannst Du mit "Dateityp hinzufügen" einen Suchfilter erstellen, der nach genau diesen Dateityp (CAD-Dokumente?) sucht und diese dann auf ein anderes Volume schreibt.
    Das läßt sich dann mit beliebig vielen Dateitypen wiederholen.

Noch ein Tip am Rande: benenne den Filter auf keinen Fall mit einem Namen, der mit einem Punkt beginnt (z.B. ".mp3"), dann sind die geretteten Dateien nämlich unter OS X unsichtbar.

Toi, toi, toi,
    Florian

8. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Ich hatte mal vorschnell eine Partition formatiert, mit Data Rescue habe ich alle dokumente wieder herstellen können, im gegensatz zu Norton, der auf der Platte nur noch alten Müll gefunden hat.

9. roenni

roenni New Member

hab mich erstmal an Excel-Dateien rangesetzt. Der findet zwar nicht alles aber die wichtigsten hab ich jetzt wieder! Bei Illustrator sieht's schon schlimmer aus muss das aber glaub ich einfach nochmal mit besseren Samples versuchen.
    CAD-Dateien hab ich noch nicht versucht. Das dauert ja auch echt lang alles durchzuschauen. Dank dir bin ich jetzt aber erstmal wieder recht zuversichtlich, daß jetzt alles gut wird.

10. Florian

Florian New Member

Schön zu hören, daß es (wenigstens größtenteils) geklappt hat!
    Daß es mühsam werden würde, war ja abzusehen - aber verglichen mit dem Neubau der Dateien sicher das kleinere
    Übel. . .

Gruß,
    Florian

PS: Bei der weiter oben angesprochenen Rettungsaktion (da ging es um 3 GB JPGs) war die Erfolgsquote 100%. Allerdings wurde das versehentliche Löschen sofort bemerkt und der Rechner geistesgegenwärtig sofort in den Ruhezustand versetzt.

Diese Seite empfehlen