1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte stellt weniger GB zur Verfügung als sie hat!!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leo2005, 11. April 2006.

1. Leo2005

Leo2005 New Member

Hallo zusammen, eine kleine Frage: ich habe in meinen PPC (874 Mhz) eine neue Festplatte zusätzlich zu der Originalplatte (60GB) eingebaut, als Slave konfiguriert und formatiert. Allerdings stellt mir die Platte anstatt der angekündigten 400 GB nur 128 GB zur verfügung.
    Die Platte ist eine Seagate Barracuda ST3400832A Ultra ATA.
    Hat hier jemand eine Idee oder Tips? Oder muss ich jetzt hier ein faules Osterei vermuten und die Platte ist defekt...
    Grüsse aus München mit 10cm Neuschnee.

2. MacS

MacS Active Member

Langsam - so dachte ich eigentlich - sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass man gerade an älteren Macs darauf achten muss, dass der P-ATA-Contoller nicht in der Lage ist, eine aktuelle Festplatte im vollen Umfang zu adressieren! Erst ab dem G4 MDD kann man sowohl am ATA-66, als auch am ATA-100-Bus Platten mit mehr als 127GB adressieren.

Was man dagegen machen kann, findest du, wenn du die Forumssuche befragst! Dieses Thema kommt so 1 bis 2 Mal die Woche... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das kann grundsätzlich auch an falsch gesetzten Jumpern (= kleine Stöpselchen auf der Rückseite der Platte) liegen.

4. Leo2005

Leo2005 New Member

Vielen Dank für den Tip!
    Dann ist es ja eigentlich sinnvoll, einen ATA-100 Controller in den Rechner zu stecken - kann man da dann jeden nehmen??? Oder gibt es da was besonderes zu beachten?
    Grüsse! RB

5. MacS

MacS Active Member

Nein, du kannst nicht jeden nehmen, denn die Firmware auf der Karte muss erstens für den PPC-Prozi ausführbar und 2. vom Mac während des Bootvorgangs von der Firmware des Macs erkannt werden. Beliebt sind die Karten von Sonnet.

6. Leo2005

Leo2005 New Member

Alles klar und vielen Dank!
    Tempo ATA133 von Sonnet ist daher glaub' ich ein guter Deal!
    Grüsse! RB

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ja, die funzt super.

Diese Seite empfehlen